Wir haben nur Heizöl im Kopf

Hoffnung auf Öffnung der Straße von Hormus lässt Ölpreise weiter nachgeben

18.06.26

Hoffnung auf Öffnung der Straße von Hormus lässt Ölpreise weiter nachgeben
Die internationalen Ölmärkte blicken derzeit fast ausschließlich auf die Entwicklungen rund um das geplante Friedensabkommen zwischen den USA und dem Iran. Während die endgültige Unterzeichnung noch aussteht, setzen die Börsen zunehmend auf eine Entspannung der Lage. Die Erwartung einer baldigen Wiederaufnahme der Schifffahrt durch die Straße von Hormus sorgt erneut für sinkende Ölpreise – und entlastet damit auch den deutschen Heizölmarkt.

Räumung der Straße von Hormus bleibt entscheidender Faktor
Obwohl die politische Annäherung für Optimismus sorgt, bleibt ein wesentliches Hindernis bestehen: die Sicherheit der wichtigsten Öltransportroute der Welt. Während des Konflikts hatte der Iran angekündigt, Seeminen in der Straße von Hormus verlegt zu haben. Mehrere westliche Militärquellen berichteten anschließend über Aktivitäten iranischer Minenleger, sodass eine vollständige Räumung der Wasserstraße nun als zentrale Voraussetzung für die Rückkehr des regulären Schiffsverkehrs gilt.
Wie lange dieser Prozess dauern wird, ist derzeit unklar. Experten aus der Schifffahrts- und Versicherungsbranche rechnen – abhängig vom tatsächlichen Ausmaß der Verminung – mit einer Räumungsdauer von mehreren Wochen. Teilweise werden Verzögerungen von bis zu 50 Tagen für möglich gehalten. Die US-Regierung zeigt sich hingegen deutlich optimistischer und geht weiterhin davon aus, dass die Route kurzfristig wieder freigegeben werden kann.

Erste Schiffe passieren bereits die Meerenge
Während internationale Reedereien noch vorsichtig agieren, haben erste iranische Frachtschiffe die Straße von Hormus bereits wieder durchquert. Dies wird an den Märkten als weiteres Signal gewertet, dass sich die Lage schrittweise normalisieren könnte. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie schnell internationale Versicherer und Logistikunternehmen ihre Sicherheitsauflagen wieder lockern werden.

Unterzeichnung des Abkommens am Freitag erwartet
Im Mittelpunkt steht nun die geplante Unterzeichnung des vorläufigen Friedensabkommens zwischen den USA und dem Iran, die nach derzeitigen Planungen am Freitag im schweizerischen Bürgenstock stattfinden soll. Gelingt dieser Schritt, rechnen viele Marktteilnehmer mit einer weiteren Entspannung der Versorgungslage und einer schrittweisen Rückkehr normaler Öltransporte aus der Golfregion.

Heizölpreise geben erneut nach
Die Aussicht auf eine Wiederöffnung der Straße von Hormus sorgt bereits heute für sinkende Notierungen an den Rohstoffbörsen. Diese Entwicklung macht sich auch auf dem deutschen Heizölmarkt bemerkbar.
Im Bundesdurchschnitt wird Heizöl heute um etwa 0,65 bis 1,25 Euro je 100 Liter günstiger gehandelt als noch am Dienstagvormittag.

Marktausblick
Die Märkte haben einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit inzwischen auf den bevorstehenden Freitag gerichtet. Sollte das Friedensabkommen wie geplant unterzeichnet werden und die Öffnung der Straße von Hormus tatsächlich beginnen, könnte sich der Preisrückgang zunächst fortsetzen. Gleichzeitig bleibt die Situation fragil. Verzögerungen bei der Räumung der Wasserstraße oder unerwartete politische Spannungen könnten jederzeit wieder für steigende Ölpreise sorgen.

1 USD = 0,8656€
Stand: 18.06.2026, nächstes Update: 19.06.2026

Unsere Empfehlungen:
Wir empfehlen Ihnen, jetzt über einen Heizöl-Einkauf nachzudenken, aufgrund der noch stabilen Heizölpreise und der schwachen Nachfrage in den Sommermonaten. Durch eine erhöhte Nachfrage wird im Herbst wieder mit steigenden Preisen und langen Wartezeiten gerechnet.

Kontrollieren Sie regelmäßige Ihren Heizölbestand im Heizöl-Tank und bestellen Sie Ihren Heizöl-Bedarf rechtzeitig. Kurzfristige Belieferungen sind Aufschlagspflichtig und sind unnötige zusätzliche Heizöl-Kosten.

Holen Sie sich gleich ein aktuelles Heizöl oder Dieselangebot klicken Sie hierfür auf den nachfolgenden LINK: https://www.oelbestellung.de

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2026 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2026
Marktinformationen - 2025
Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005