Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizölpreise festigen sich weiter

06.07.07

Nach der Bekanntgabe der aktuellen Lagerbestandszahlen, welche unerwartet stark gestiegen sind (Benzin +1,8 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 204,4 Millionen Barrel; Destillate (Heizöl, Diesel) +1,2 Millionen Barrel auf 121,6 Millionen Barrel; Rohöl +3,1 Millionen Barrel auf 354,0 Millionen Barrel), sind die Preise für Heizöl erst gefallen aber kurz danach wieder gestiegen und erreichen mittlerweile das höchste Niveau seit letzten Spätsommer und es ist nicht abzusehen, dass sie auf ein deutlich moderateres Niveau absinken würden. Für eine solche Entwicklung stehen zu viele preissteigernde Faktoren auf der Tagesordnung.
In der vergangenen Woche ist der Faktor ‚Terror’ wieder in den Vordergrund gerückt worden.
Hinzu kommen nachwievor die drei wichtigsten preistreibenden Faktoren. Da wäre zum einen, dass in Nigeria derzeit wegen Angriffen von Rebellen auf die Ölindustrie, Raffinerien und Pipelines eine Fördermenge von 800'000 Barrel pro Tag ausfällt. In den USA laufen die Raffinerien auf einem ungenügenden Niveau. Und ungelöst bleibt die Iranische Urananreicherungskrise. Der Ausfall nigerianischer Ölfördermengen ist deshalb so von Bedeutung, weil sich diese Qualität besonders für die Herstellung von Benzin eignet. Genau das wird bei einem der Hauptabnehmer nigerianischen Öls, den USA, wegen der Produktionsausfälle der letzten Wochen zunehmend knapper. Zu spüren ist dies durch die zunehmenden Importe in die USA, auch an unseren einheimischen Tanksäulen. Desweiteren spitzt sich die Situation in der Irankrise zu, Teheran hat die industrielle Herstellung spaltbaren Materials offenbar im Griff, der Bau des ersten Atomkraftwerkes soll begonnen haben. Selbst wenn in dieser Krise weiterhin nur mit Worten scharf geschossen wird, drückt die Aussicht auf Sanktionen und eine selektive Fördermengen-Politik Irans den Ölpreis an die Decke.

Trotz dass die Heizölpreise zur Zeit deutlich teurer sind als die ‚Tiefstwerte’ von Ende Januar, ist der Preis aber weiterhin gut für eine teilweise Ergänzung des Heizölvorrates für das Ende dieser Heizperiode. Reicht der Heizölvorrat noch, könnte sich spekulatives Abwarten auf niedrigere Preise lohnen.

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews - Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum

Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin-Diesel | Rapsöl-Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2005 Oelbestellung.de


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005