Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizölpreise bleiben auf hohem Level

09.05.07

Zur Wochenmitte haben sich die Preise, vor Bekanntgabe der aktuellen Lagerbestandszahlen, auf einem relativ hohem Niveau eingependelt.
Die Chance auf deutlich niedrigere Preise ist höchst unwahrscheinlich, da die Liste der preistreibenden Faktoren doch sehr lang ist.
Der wichtigste Punkt ist die Versorgungs- und Vorratslage in der wichtigsten Verbrauchernation, den USA. Diese leidet in jüngster Vergangenheit unter einer unzureichenden Raffinerie-Kapazität. Spürbar ist dies im Moment an den Tanksäulen. Benzin ist in den USA knapp geworden, der Benzinpreis ist im Höhenflug. Spürbar könnte die Vorratslage der USA im Sommer und Herbst auch beim Heizöl werden, wenn die Raffinerien weiterhin nur zu 85 bis 90% arbeiten. An einen Produktions-Unterbruch, wie er 2005 als Folge der Hurricans auftrat, mag man lieber nicht denken. Auf dem weltpolitischen Parkett präsentiert sich die Lage unverändert. Die Irankrise, den Irakkrieg und die Unruhen in verschiedenen Produktionsländern werden wir vorläufig ebenso wenig los wie die langfristigen Nachfrageprognosen, welche bei reduziertem Angebot (als Folge der OPEC-Fördereinschränkungen) ein stabiles Wachstum vorhersagen. Das wirkt nicht ebend preissenkend.

Trotz dass die Heizölpreise zur Zeit deutlich teurer sind als die ‚Tiefstwerte’ von Ende Januar, ist der Preis aber weiterhin gut für eine teilweise Ergänzung des Heizölvorrates für das Ende dieser Heizperiode. Reicht der Heizölvorrat noch, könnte sich spekulatives Abwarten auf niedrigere Preise lohnen.

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews - Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum

Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin-Diesel | Rapsöl-Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2005 Oelbestellung.de


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005