Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl rutscht auf den tiefsten Stand seit einem Jahr

17.11.06

Der Heizölpreis ist nach der Veröffentlichung von Lagerdaten aus den USA kräftig gesunken. An der Rohstoffbörse rutschte der Preis für ein Barrel um 1,96 Dollar oder mehr als drei Prozent auf 56,80 Dollar. Damit markierte der Preis den tiefsten Stand seit fast genau einem Jahr. In den USA sind die Gasreserven nach Angaben des Energieministeriums in der vergangenen Woche um fünf Milliarden Kubikmeter gestiegen. Der Preisrutsch an den Ölmärkten war sehr stark. Vor dem anstehenden Winter richtet sich das Augenmerk insbesondere auf die Heizölversorgung.
Hinzu kamen noch Zweifel, dass die Organisation Erdöl exportierender Länder- OPEC die angekündigten Fördermengenkürzungen in die Tat umgesetzt hat. Einige Marktteilnehmer nannten auch den bevorstehenden Kontraktwechsel als Grund für den Preisrückgang.

Die Aussichten für deutlich tiefere Ölpreise, wie wir sie letztes Jahr hatten, ist weiterhin begrenzt durch und eine anhaltend hohe Nachfrage. Für 4. Quartal sind Kürzungen in der Förderung von Rohöl angekündigt , dies wird den Preisverfall beim Heizöl aufhalten.

langfristige Markteinschätzung
Befürchtungen über eine Verknappung der Versorgungslage besteht nicht mehr. Deshalb wird mit einem Preisanstieg bis zum
Jahresende nicht gerechnet.

Außerdem werden die Heizölpreise nicht mehr durch die aktuellen politischen Spannungen genährt und daher kann es zu keinen übermässigen Preisanstiegen kommen.

Erdöl wird an der Börse gehandelt, und dort bestimmen nicht Fakten den Preis, sondern Erwartungen, Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten. Seit Monaten gehen Ölkonzerne, Broker und Investmentbanken von einem baldigen Rohstoffpreisverfall aus . Schon das hat den Ölpreis auf 58 Dollar je Barrel (159 Liter) sinken lassen.

Doch kurfistige Markteinsschätzungen könnten den Heizölpreis noch weiter unter Druck setzen, das Potential liege mit Sicherheit bei 2-3 Cent pro 100 Liter.

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews - Heizölbörse - Heizöllieferanten

Heizöl-Forum

Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin-Diesel | Rapsöl-Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2005 Oelbestellung.de


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005