Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News: Ölpreis stürzt ! EURO bleibt stark !

13.04.11

Zur Wochenmitte sinkt der Preis für ein Fass der Nordseequalität Brent weiterhin auf 121,00 USD für ein Barrel (159 Liter). Der aktuelle Umrechnungskurs für den EURO liegt bei 1.4506 USD. Sein hohes Niveau hält der EURO aufgrund des festeren DAX und des schwächeren US-Dollars, welcher in Bezug auf den Schweizer Franken mit 89 Rappen sogar den tiefsten Wert aller Zeiten erreicht hat. Außerdem profitiert die europäische Leitwährung von dem angekündigten Ankauf spanischer Staatsanleihen durch China.

Grund für den anhaltenden Preisrutsch ist die aktuelle Nachfrage-Prognose der Organisation Erdölexportierender Länder (OPEC). So musste die Prognose betreffend der weltweiten Ölnachfrage, aufgrund der wiedererwartenden Negativ-Auswirkung auf den weltweiten Ölverbrauch seit der Atomkatastrophe in Japan, nach unten korrigiert werden. Eigentlich müsste die Nachfrage erwartungsgemäß höher ausfallen, da viele Atomkraftwerke, nicht nur in Japan, vorrübergehend stillgelegt sind und der Energiebedarf anderweitig gedeckt werden müsse. Dennoch wird dieser Fall früher oder später noch eintreffen.

In Bezug auf Libyen wurde nun ein verschärftes Öl- und Gasembargo beschlossen. So setzte die Europäische Union zusätzlich 26 Unternehmen aus Libyen auf die Embargo-Liste. Auch für diese Unternehmen wurde das Einfrieren der Konten in der EU in die Wege geleitet. Desweiteren ist es EU-Firmen untersagt Geschäfte mit den betreffenden libyschen Firmen zu machen. Aktuelle Angaben über die Opferzahlen durch den Bürgerkrieg sind schockierend hoch ausgefallen. So sind bislang 10.000 Menschen durch Gaddafis Truppen getötet, 30.000 Menschen schwer verletzt worden, davon 7000 in Lebensgefahr schwebend. Außerdem werden schätzungsweise 20.000 Menschen vermisst, welche entweder ebenfalls verstorben, geflüchtet oder sich in Gefangenschaft Gadaffis befinden.

<a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/heizoel.php">Heizöl</a> - <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-uebersicht.php">Heizölpreis </a> - <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-uebersicht.php">Heizölpreise</a> - <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-informationen.php">Heizölnews</a> -<a href="http://www.oelbestellung.de/brennstoff-boerse.php">Heizölbörse</a> - <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/heizoel- lieferanten.php">Heizöllieferanten</a> - <a href="http://www.oelbestellung.de/forum">Heizöl-Forum</a><br><a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/heizoel.php">Heizöl</a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/biodiesel.php">Biodiesel</a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/fluessiggas.php">Flüssiggas</a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/biodiesel.php">Benzin–Diesel</a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-fluessiggas/rapsoel.php">Rapsöl–Pflanzenöl</a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/preise/">Tagespreise </a> | <a href="http://www.oelbestellung.de/heizoel-uebersicht.php">Heizölpreise </a> © 2010 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005