Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizölpreise teils kräftig rauf

14.08.14

Die Heizölpreise haben kurz vor dem Wochenende deutlich zugelegt und folgen der gestrigen Börsenentwicklung, die trotz der Rohölbestandsaufbauten in den USA aufwärts zeigte. Der Anstieg war vielmehr auf die Bestandsrückgänge auf der Produktseite zurückzuführen und die Hoffnung auf einen baldigen Nachfrageschub. Gepusht wurde die Mineralölseite zusätzlich vom positiven Aktienmarkt. Im heutigen Tagesverlauf deutete sich lange ein steigender Trend ab. Zwar blieben die Rohölnotierungen unter Druck und eröffneten teils im Minus, doch die Gasöl-(Heizöl, Diesel) Notierungen hielten bis zum Mittag an ihren Vortagsgewinnen fest. Letztlich gerieten sowohl die Rohöl- als auch die Gasölnotierungen in den Nachmittagstunden unter Druck und fielen steil bergab. Grund für die Talfahrt war die Rede Putins auf der Halbinsel Krim. Darin ließ er verlauten, alles für eine Beendigung des Ukrainekonflikts und das Blutvergießen zu tun. Er verdeutlichte weiter, Russland werde seine Interessen vertreten aber nicht um den Preis der Konfrontation zum Rest der Welt. Diese Aussage wurde von den Anlegern als Einlenken Moskaus gewertet. In der Folge fielen die Notierungen, da sich die Risikoprämien für den Ukrainekonflikt nicht länger aufrecht erhalten ließen. Die Krisenaufschläge verlieren somit zunehmend an Gewicht. Ein weiteres Beispiel liefert Libyen, wo im Ölhafen „Ras Lanuf“ die erste Tankerbeladung erfolgte und die Wiedereröffnung des größten Exporthafens „Es Sider“ in Aussicht gestellt wurde. Auf der Versorgungsseite sorgen diese Nachrichten für Entspannung, was von der Nachfrageseite nicht behauptet werden kann. Vor dem Wochenende sind günstigere Heizölpreise also nicht auszuschließen.
Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur September-Lieferung notiert bei ca. 102,33 US-Dollar (-1,95 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 96,07 Dollar (-1,52 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,3372 €/$ (+0,0006).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2014 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005