Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizölpreise setzen Verlauf fort

11.12.15

Die anhaltende Rohölschwemme setzt den Heizölpreisen in dieser Woche mächtig zu. Vor dem Wochenende findet der Abwärtstrend seine Fortsetzung und die Heizölpreise fallen weiter zurück. Die Verluste der europäischen Rohölsorte Brent belaufen sich in dieser Woche auf 4,64 US-$ bzw. mehr als 10%! Und im Späthandel zeigt die Kurve weiter abwärts.

Der Preisverfall kennt derzeit keine Grenzen und wirkt zunehmend beängstigend. Die Frage nach dem Boden kann nicht beantwortet werden, da die Ölschwemme aufgrund der OPEC Entscheidung anhält. Die tägliche Förderung übertrifft den Bedarf um ca. 0,5-2,0 Mio. Barrel. Ein Ende ist nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur nicht in Sicht. Vielmehr droht eine Zunahme der Ölschwemme spätestens im Januar. Durch die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran, werden weitere Rohölmengen auf den Markt drängen. Die Reaktion der Anleger spiegelt sich unweigerlich in dem aktuellen Börsenverlauf wider. Die Auflösung von Ölpositionen sind die Vorboten und sinnbildlich für das Vertrauen in den Ölmarkt. Das Ausmaß zeigt sich im Späthandel. Ein Minus von knapp 6 % beim Heizöl Basiswert ICE-Gasöl sowie knapp 5 % bei der europäischen Rohölnotierung Brent, allein im heutigen Tageshandel!

Der Weg für den Wochenstart scheint damit geebnet. Weiter abwärts gerichtet ist der Blick auf die Heizölpreise, sollte sich der Börsenverlauf nicht schlagartig ändern. Der Euro wirkt ebenso positiv, legt er doch im Tagesverlauf um knapp einen ½ Cent zu und begünstigt so die Umrechnung der Heizölpreise von Dollar in Euro.

Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur Januar-Lieferung notiert bei ca. 37,82 US-Dollar (-1,91 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 35,71 Dollar (-1,05 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,1003 €/$ (+0,0061).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2015 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005