Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizölpreise im freien Fall

28.11.14

Am gestrigen Tag trafen sich die Mitglieder der OPEC in Wien zur turnusmäßigen Sitzung. Das lang ersehnte Treffen hatte in den letzten Wochen zu massiven Spekulationen über den fortführenden Kurs der Kartellmitglieder geführt. Das Ergebnis des Treffens spiegelt sich unweigerlich in den heutigen Heizölpreisen wider, die um ca. 2 Cent einbrachen. Noch im Vorfeld überwog die Hoffnung der Anleger, die OPEC würde die Förderung drosseln, um die Rohölpreise zu stabilisieren. Doch nichts dergleichen geschah. Die Förderquote bleibt auf dem aktuellen Stand von ca. 30 Mio. Barrel pro Tag. Damit konnten sich die kleineren Kartellmitglieder wie Venezuela oder der Iran nicht durchsetzen. Stattdessen verfolgt das einflussreichste Mitglied Saudi-Arabien weiter eigene Ziele, den Rohölpreis weiter zu drücken und den ärgsten Konkurrenten am Markt, die USA, unter Druck zu setzen. Durch die anhaltende Rohöl-Überversorgung und der schwachen Konjunkturentwicklung in China und Europa, droht dem Markt ein andauernder Preiskrieg. Bereits gestern brach die europäische Rohölsorte Brent zeitweise um knapp 7% ein und fiel unter die 73 $ Marke. Selbst ein Preisverfall auf 60 $ wird durch den gestrigen Beschluss nicht ausgeschlossen. Die OPEC Strategie der letzten Jahre, den fallenden Rohölpreis mit einer Reduzierung des Angebots zu bekämpfen, ist vorerst außer Kraft gesetzt. Den Anlegern wird es zukünftig schwerer fallen, preistreibende Faktoren aus dem Ärmel zu schütteln. Der Markt und die Heizölpreise bleiben dauerhaft unter Druck, sollte sich nichts Entscheidendes auf der Nachfrageseite ergeben.
Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur Januar-Lieferung notiert bei ca. 72,71 US-Dollar (+0,13 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 68,80 Dollar (-4,89 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,2438 €/$ (-0,0030).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2014 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005