Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Markt aktuell – Ölpreise steigen weiter, Versorgung bleibt kritisch

30.03.26

Heizöl-Markt aktuell – Ölpreise steigen weiter, Versorgung bleibt kritisch
Die Lage am Ölmarkt hat sich heute weiter zugespitzt. Hintergrund ist die anhaltende Eskalation im Nahen Osten sowie die weiterhin stark eingeschränkten Öltransporte durch die Straße von Hormus. Experten sprechen inzwischen von einem möglichen Worst-Case-Szenario für die globale Energieversorgung, da große Teile der Öl- und LNG-Lieferungen aus der Region ausfallen könnten.
Die Ölpreise sind daraufhin erneut deutlich gestiegen. Die Nordsee-Sorte Brent liegt inzwischen bei rund 115 US-Dollar pro Barrel und hat damit im März einen historischen Preisanstieg verzeichnet. Grund dafür sind vor allem die unterbrochenen Lieferketten, Angriffe auf Energieanlagen sowie die Ausweitung des Konflikts in der Region.

Straße von Hormus bleibt der entscheidende Faktor
Weiterhin konzentriert sich alles auf die Straße von Hormus, durch die normalerweise ein großer Teil des weltweiten Ölhandels transportiert wird. Die Route ist aktuell weiterhin stark eingeschränkt, wodurch täglich große Mengen Öl nicht auf den Weltmarkt gelangen. Entsprechend nervös reagieren die Märkte und die Preise bleiben auf hohem Niveau.
Zusätzlich verschärft sich die militärische Lage weiter. Berichte über neue Angriffe, militärische Planungen und mögliche weitere Eskalationen sorgen dafür, dass Händler weiterhin mit einer angespannten Versorgungslage rechnen.

Maßnahmen gegen steigende Energiepreise
Die ersten Länder reagieren bereits auf die stark steigenden Energiepreise. So hat Australien heute angekündigt, Steuern auf Kraftstoffe zu senken und zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung zu ergreifen. Das zeigt, wie ernst die Lage auf den Energiemärkten inzwischen eingeschätzt wird.

Heizölpreise im Inland
Die internationalen Vorgaben sorgen auch im Inland weiterhin für steigende Preise. Entsprechend kosten 100 Liter Heizöl im Bundesgebiet heute etwa +2,80 bis +3,80 Euro im Vergleich zu Freitag.

Ausblick
Die weitere Preisentwicklung hängt aktuell fast ausschließlich von der Lage im Nahen Osten ab. Solange die Straße von Hormus nur eingeschränkt passierbar ist und die militärische Lage angespannt bleibt, dürfte das Preisniveau hoch und die Schwankungen am Markt sehr stark bleiben.
Erst wenn sich die Lage im Nahen Osten nachhaltig entspannt oder alternative Lieferwege die Ausfälle kompensieren können, ist mit einer deutlichen Entspannung bei den Öl- und Heizölpreisen zu rechnen.

1 USD = 0,8697€
Stand: 30.03.2026, nächstes Update: 31.03.2026

Unsere Empfehlungen:
Wir empfehlen Ihnen, jetzt über einen Heizöl-Einkauf nachzudenken, aufgrund der noch stabilen Heizölpreise und der schwachen Nachfrage in den Sommermonaten. Durch eine erhöhte Nachfrage wird im Herbst wieder mit steigenden Preisen und langen Wartezeiten gerechnet.

Kontrollieren Sie regelmäßige Ihren Heizölbestand im Heizöl-Tank und bestellen Sie Ihren Heizöl-Bedarf rechtzeitig. Kurzfristige Belieferungen sind Aufschlagspflichtig und sind unnötige zusätzliche Heizöl-Kosten.

Holen Sie sich gleich ein aktuelles Heizöl oder Dieselangebot klicken Sie hierfür auf den nachfolgenden LINK: https://www.oelbestellung.de

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2026 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2026
Marktinformationen - 2025
Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005