Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Rohpreise mit leichten Verlusten, Heizöl stabilisiert sich

16.10.19

Die Ölpreise haben sich im Verlauf des Dienstags nur noch wenig verändert und starten heute Morgen mit nur leichten Verlusten in den Handel. Die Heizölpreise stabilisieren sich etwas und gewinnen sogar etwas hinzu.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am frühen Mittwochmorgen rund 53,31 €. Das sind knapp 10 Cent weniger als am Dienstag. Heizöl legt rund 20 Cent zu und kostet aktuell 45,96 € pro 100 Liter.

Obwohl sich die Stimmung an den Finanzmärkten gestern leicht gebessert hatte, konnten die Ölpreise die am Montag eingefahrenen Verluste nicht ausgleichen. Zum Wochenauftakt sorgten stockende Verhandlungsverläufe in wichtigen Fragen zum Handelskrieg zwischen China und den USA sowie zum Austritt Großbritanniens aus den Europäischen Union für spürbare Enttäuschung und deutlich fallende Notierungen. Die etwas bessere Stimmung führen Analysten vor allem auf Meldungen der Nachrichtenagentur Bloomberg zurück, wonach es heute zu einer möglichen Einigung zwischen Brüssel und London und einer konkreten Austrittsregelung kommen könnte. Die Skepsis der Anleger bleibt diesbezüglich jedoch hoch. So wäre eine derart zügige Einigung zwischen der EU und Großbritannien nach den zuletzt noch zahlreichen offenen Streitpunkten doch sehr überraschend. Aber auch im Bezug auf den Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Erde herrscht Ernüchterung. Mittlerweile überwiegt die Ansicht, dass selbst bei einer Einigung im bestehenden Handelskonflikt zum Ende Oktober bzw. Anfang November dieses Jahres die Nachfragewerte für Rohöl und Rohölprodukte schwach bleiben dürfte. Zum Abend werden aktuellen Zahlen zur Bestandsentwicklung der US-Rohölreserven erwartet. Nach dem am Freitag gemeldeten Zuwachs der aktiven US-Förderanlagen sind größere Überraschungen aber kaum zu erwarten.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005