Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise weiter unter Druck

03.12.19

Nachdem die Ölpreise zum Wochenauftakt mit teils starken Rücksetzern in den Handel gingen, besserte sich die Stimmung im weiteren Tagesverlauf leicht und ein Teil Verluste konnte aufgeholt werden. Am heutigen Morgen ist jedoch ein nächstes Minus zu verzeichnen.

Im frühen Handel am Dienstagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 55,19 €. Das sind etwa 30 Cent weniger als gestern. Heizöl verliert ebenfalls weiter und kostet zur Stunde 45,07 € pro 100 Liter.

Bislang beherrschte das Auf und Ab im laufenden Handelsstreit zwischen China und den USA die Preisentwicklung auf dem Rohölmarkt, nun scheinen Spekulationen über die nächsten Schritte des OPEC-Plus-Bündnisses zur weiteren Förderpolitik diesen Part zu übernehmen. Am Freitag waren die Notierungen vor allem aufgrund wachsender Skepsis hinsichtlich der am Markt erhofften Ausweitung bzw. Fortsetzung der bestehenden Förderkürzungen eingebrochen, gestern sorgten vage Äußerungen des irakischen Ölministers Thamir Abbas Ghadban für eine gegenteilige Stimmung. Dieser hatte im Vorfeld der ab Donnerstag anstehenden Jahreskonferenz des Kartells und seiner Verbündeten eine mögliche Ausweitung der Produktionsdrosselungen um ca. 400.000 Barrel pro Tag in den Raum gestellt, was die Ölpreise prompt unterstützte. Bisher belaufen sich die OPEC-Förderkürzungen gemäß Vereinbarung auf insgesamt 1,20 Mio. Barrel pro Tag. Gleichfalls trugen auch positive Konjunkturdaten aus China und Europa zur Konsolidierung der Ölpreise bei. In der Summe weisen die Vorzeichen aber weiterhin in Richtung Überversorgung des Rohölmarktes. Am späten Abend wird das American Petroleum Institute (API) seine jüngsten Prognosen zur Rohölbestandsentwicklung in den USA vorlegen. Ein weiterer Zuwachs der Reserven dürfte demnach trotz der mit Spannung erwarteten OPEC-Konferenz zum Ende dieser Woche für die nächsten Preisrücksetzer sorgen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005