Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise weiter unter Druck

10.07.17

Vom asiatischen Markt werden aktuell zwar leichte Erholungstendenzen gemeldet, insgesamt bleiben die Ölpreise aber unter Druck und die deutlichen Verluste vom Freitag könnten sich heute noch ausweiten.

Zum Wochenstart kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 40,90 €. Das entspricht einem Verlust von rund 60 Cent zum Freitagmorgen. Heizöl gab ebenfalls weiter nach und kostet aktuell 33,58 € pro 100 Liter.

Die Voraussetzungen für eine nachhaltige Erholung der Ölpreise stehen weiterhin schlecht. Nach Einschätzung der Rohstoffexperten bei wallstreet-online waren die jüngsten Erholungstendenzen ohnehin als technische Korrekturen auf die letzten, deutlichen Verluste zu bewerten und eine Stabilisierung der Preise oberhalb der wichtigen 50,00 $ Marke wird auch in absehbarer Zukunft kaum möglich sein. Vor dem Hintergrund eines unausgeglichenen Marktes und eines viel zu großen Rohölangebotes auf dem Weltmarkt dürften sich vor allem die allgemein steigenden Produktionszahlen seitens der OPEC und der USA noch negativ auf das aktuelle Preisniveau niederschlagen. Belastend wirkt hier zusätzlich die Tatsache, dass sich bisher auch kein gemeinsamer, konstruktiver Weg zum Abbau des Überangebotes abzeichnet. Vielmehr steigert die US-Schieferölindustrie die eigenen Förderquoten nach beliebigem Ermessen und seitens der OPEC wächst das Problem mit Libyen und Nigeria, die aufgrund der eigenen uneingeschränkten Produktion nun auch die OPEC-Förderbeschränkungen zusehends konterkarieren. Der Markt dürfte demnach auch in dieser Woche gespannt auf die Bestandsentwicklungen in den USA schauen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005