Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise trotz leichter Schwächeleien in der Gewinnzone

23.05.17

Und wieder werden sie Ölpreise von den Hoffnungen der Händler und Anleger auf mögliche Verlängerung der Kürzungsvereinbarungen seitens der OPEC und anderer wichtiger Ölnationen gestützt.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Dienstagmorgen 47,50 €. Das sind zwar rund 30 Cent weniger als am Montag. Insgesamt bleiben die Ölpreise aber in der Gewinnzone. Heizöl kostet aktuell 37,30 € pro 100 Liter.

Vom asiatischen Markt werden im heutigen frühen Handel zwar leichte Einbußen gemeldet, allerdings befinden sich die Notierungen aufgrund der starken Zuwächse zum Ende der vergangenen und Start der neuen Woche insgesamt im Plus. Aktuell werden die Preise für Rohöl erneut durch Erwartungshaltungen gegenüber der OPEC gestützt, die zum Ende dieser Woche gemeinsam mit weiteren Ölnationen über eine Verlängerung der Produktionsdrosselungen entscheiden werden. Problematisch an dieser Konstellation ist jedoch, dass die eigentlich noch ausstehende Entscheidung der OPEC in die derzeitigen Wertstellungen von Roh- und Heizöl bereits einbezogen ist. Somit dürften selbst bei einer positiven Einigung der beteiligten Nationen und tatsächlichen Fortführung der Produktionskürzungen kaum größere Preissprünge bei Roh- und Heizöl zu erwarten sein. Vielmehr besteht die Gefahr fallender Preise, wenn die Entscheidung um eine Verlängerung des Kürzungsdeals zögerlich, uneinheitlich oder gar negativ ausfallen würde. Entscheidend für die Ölpreisentwicklung bleibt weiterhin ein nachhaltiger und spürbarer Abbau des Überangebotes am Markt. Hier spielt also auch die US-Ölindustrie eine tragende und wichtige Rolle.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005