Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise nahezu unverändert

29.05.17

Nach den deutlichen Verlusten vom Donnerstag und einer leichten Erholungstendenz am Freitag haben sich die Ölpreise übers Wochenende kaum bewegt. Die Notierungen stehen somit annähernd auf dem Stand vom Freitagabend.

Zum Wochenstart kostet ein Barrel der Sorte Brent 46,66 €. Das sind rund 40 Cent mehr als am Freitagmorgen. Heizöl legt gut 20 Cent zu und kostet aktuell 36,85 € pro 100 Liter.

Ein eher impulsarmer Handel nach der OPEC-Konferenz vom Donnerstag letzter Woche sorgt für wenig Bewegung der Ölpreise. Die deutlichen Verluste nach Bekanntgabe der Verlängerung des Kürzungsdeals kamen relativ unerwartet und die im Nachgang einsetzende leichte Erholung der Notierungen reichte lediglich aus, das Preisniveau der letzten Wochen wiederherzustellen. Größere Preissprünge hatten Analysten und Marktbeobachter bereits im Vorfeld der OPEC-Konferenz ausgeschlossen, da die „Verlängerung“ vorab als sicher gehandelt und in das Preisgefüge einkalkuliert wurde. Mit den deutlichen Einbrüchen hatte offenbar aber niemand gerechnet. Insgesamt wird der Markt nun wieder auf die Bestandsentwicklung in den USA schauen. Maßgeblich für eine Stabilisierung der Rohölpreise bleibt ein ausgeglichener Markt und der sukzessive Abbau des weltweiten Überangebotes. Dieses Ziel kann jedoch nur erreicht werden, wenn auch die US-Ölindustrie sowie wirtschaftlich angeschlagene Länder wie der Irak, der Iran und Venezuela an diesem Prozess teilhaben bzw. teilhaben können.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005