Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise mit leichten Verlusten am Morgen

11.07.18

Trotz der Sorgen vor einem knapper werdenden Angebot verzeichnen die Ölpreise aktuell leichte Verluste zum Vortag. Der drohende Handelskrieg zwischen den USA und China belastet den Handel.

Am frühen Mittwochmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent rund 66,70 €. Das sind gut 20 Cent weniger als gestern. Heizöl bleibt im Vergleich zum Vortag nahezu unverändert und kostet zurzeit 49,75 € pro 100 Liter.

Nach einem Handelstag ohne klare Richtung für die Ölpreise verzeichnet der Markt momentan sinkende Notierungen. Auslöser für den derzeitigen Abwärtskurs der Ölpreise dürfte insbesondere eine neue Liste der USA mit chinesischen Handelswaren sein, auf die Strafzölle in einem Gesamtwert von etwa 200 Mrd. Dollar erhoben werden sollen. Somit verschärft sich der Ton zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zunehmend und der befürchtete Handelskrieg nimmt weitere Konturen an. Zuletzt wurden die Notierungen vor allem durch Lieferausfälle in Libyen und Kanada sowie durch ein allgemein knapper werdendes Rohölangebot auf dem Weltmarkt gestützt. Ein Handelskrieg zwischen den USA und China könnte jedoch die Weltwirtschaft schwächen und die Nachfrage nach Rohöl und Rohölprodukten deutlich sinken lassen. Für Bewegung am Markt könnten heute noch die jüngsten Prognosen des privaten American Petroleum Institute (API) sorgen. Laut vorgelegter Zahlen rechnet die Interessengemeinschaft mit einem klaren Abbau der US-Rohölbestände um rund 6,80 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche. Eine offizielle Bestätigung durch das US-Energieministerium (EIA), welches seine Zahlen heute Nachmittag bekannt gibt, dürfte die Kurse dann wieder steigen lassen. Auf Wochensicht ist allerdings weiterhin mit starken Schwankungen der Ölpreise zu rechnen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005