Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise konsolidieren

04.12.18

Die teils deutlichen Zugewinne der Roh- und Heizölpreise konnten sich im Verlauf des Montags festigen. Aktuell sind zwar leichte Rücksetzer zu bemerken, insgesamt scheint die Talfahrt der vergangenen Tage jedoch beendet.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am frühen Dienstagmorgen gut 54,84 €. Das entspricht der Wertstellung vom Montagmorgen. Heizöl stabilisiert sich ebenfalls und liegt aktuell bei 44,33 € pro 100 Liter.

Neben den Meldungen zur beabsichtigten Produktionskürzung Kanadas und der Bekräftigung der Zusammenarbeit von Saudi-Arabien und Russland sorgt derzeit auch die vorübergehende Beilegung des Handelsstreites zwischen China und den USA für Aufwind am Rohölmarkt. Trump und Xi hatten sich auf dem G-20 Gipfel darüber geeinigt, die gegenseitigen Importzölle für eine Frist von 90 Tagen auszusetzen. Darüber hinaus wurden auch weitergehende Maßnahmen wie etwa den Wegfall von Importzöllen auf Fahrzeuge aus den USA besprochen. Was auch immer von diesen Regelungen Bestand haben wird, der Wirtschaft und dem Rohölmarkt geben diese Meldungen momentan Auftrieb. Aufgrund der Trauerfeiern für den verstorbenen Ex-Präsidenten George Bush könnte der Handel in den USA in den kommenden Tagen beeinträchtigt sein. Am Mittwoch soll er komplett geschlossen bleiben. Heute Abend werden die aktuellen Zahlen des privaten American Petroleum Institute (API) erwartet. Meldungen über einen Rückgang der US-Rohölreserven wären eine Überraschung. Aktuell dürften aber auch Prognosen über einen nur geringen Anstieg der Bestände ein positives Signal für den Markt bedeuten. Größeren Einfluss könnte die Jahreskonferenz der OPEC-Staaten, die am kommenden Donnerstag in Wien stattfinden soll, haben. Eine Entscheidung des Kartells zu deutlichen Produktionskürzungen könnte die Ölpreise dann wieder stärker antreiben.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005