Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise klettern weiter

25.10.19

Nach den starken Vortagsgewinnen setzen die Ölpreise ihre Aufwärtsbewegung fort und starten mit weiteren Gewinnen in den neuen Handelstag.

Zum frühen Freitagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 55,20 €. Das sind rund 50 Cent mehr als am Donnerstagmorgen. Heizöl legt knapp 60 Cent zu und kostet zur Stunde 47,10 € pro 100 Liter.

Nach den teils kräftigen Gewinnen vom Mittwoch und Donnerstag haben die Notierungen für Roh- und Heizöl weiter zulegen können. Auslöser für die jüngste Rally war neben den Berichten über eine mögliche Ausweitung der OPEC-Förderkürzungen vor allem der überraschende Rückgang der US-Rohöl- und Benzinreserven, welcher am späten Mittwochabend von der Energy Information Administration (EIA) offiziell bestätigt wurde. Ursache für den unerwarteten Abbau der Lagerbestände waren nach Einschätzung von Experten die deutlich gefallenen Netto-Rohölimporte der USA, die mit 2,20 Mio. Barrel pro Tag auf ein Rekordtief gesunken sind. Insgesamt existieren jedoch mehrere Unsicherheitsfaktoren für den Handel, welche die Hoffnungen auf eine tatsächliche Trendwende eher utopisch erscheinen lassen. Nachhaltige Impulse für den Rohölmarkt dürften wohl erst mit handfesten Entscheidungen und Lösungen im laufenden Handelsstreit zwischen den USA und China sowie im dauerhaften Gezerre um den Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union aufkommen. So bleibt es fraglich, ob die Ölpreise das momentane Niveau über das Wochenende behaupten können. Die klaren Preiszuwächse laden spekulative Anleger regelrecht zu Gewinnmitnahmen ein. Zum frühen Abend werden die Daten des US-Ausrüsters Baker Hughes zur Zahl der aktiven US-Ölplattformen erwartet. Starke Impulse werden hieraus aber kaum hervorgehen können.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005