Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise gesunken

23.07.18

Der leichte Erholungstrend vom Ende der vergangenen Woche konnte sich nicht durchsetzen und so verzeichnen die Ölpreise zum Handelsauftakt am Montagmorgen zunächst leichte Verluste.

Am frühen Montagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 62,29 €. Das sind 20 Cent weniger als zum Freitagmorgen. Heizöl gibt ebenfalls rund 20 Cent ab und kostet zurzeit 47,35 € pro 100 Liter.

Die Gesamtsituation am Ölmarkt bleibt weiterhin undurchsichtig. Einerseits besteht aufgrund verschiedener geopolitischer Probleme und Risiken im Hinblick auf große Fördernationen wie Libyen, Venezuela, Iran und zuletzt auch Kanada und Norwegen ein durchaus kräftiges Aufwärtspotential der Ölpreise, andererseits wird dieses Aufwärtspotential auf Bemühungen Einzelner relativiert und aufgehoben. So wirkt sich aktuell vor allem der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China negativ auf den Ölmarkt aus. Mehrere Ökonomen warnen bereits vor den konjunkturellen Folgen für die Weltwirtschaft, die sich insbesondere auf die Ölnachfrage und die Ölpreisentwicklung negativ auswirken werden. Derweil hat US-Präsident Donald Trump den Ton gegenüber dem Iran nochmals verschärft. Auf Ankündigungen des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani, die Ölexportrouten am Persischen Golf im Falle US-amerikanischer Sanktionen zu blockieren, drohte Trump mit Konsequenzen für den Iran, die „wenige zuvor in der Geschichte erleiden mussten“. Es dürfte also heute durchaus interessant sein, ob die Ölpreise im Zuge dieser Drohungen Fahrt aufnehmen können. Dies widerspräche zwar den Absichten Trumps, wäre aber vor dem Hintergrund weltweit sinkender Rohöllagerbestände, des knapper werdenden Angebots und nur eingeschränkter Möglichkeiten zur Produktionssteigerung wenig verwunderlich.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005