Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise gestiegen

15.05.19

Im Verlauf des Dienstags konnten die Ölpreise ihre morgendlichen Zugewinne behaupten und haben im Zuge von Drohnenangriffen auf saudische Ölversorgungsanlagen weiter zugelegt.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am frühen Mittwochmorgen rund 63,14 €. Das sind knapp 50 Cent mehr als am Dienstag. Heizöl legt etwa 30 Cent zu und kostet aktuell 48,32 € pro 100 Liter.

Der schwelende Handelsstreit zwischen China und den USA belastet die Notierungen zwar weiterhin spürbar, im Laufe des gestrigen Handelstages rückten allerdings Sabotageakte gegen die Infrastruktur der saudischen Ölversorgung kurzfristig in den Vordergrund und sorgten für leichte Zugewinne bei den Roh- und Heizölpreisen. Laut Nachrichtenlage wurde die wichtigste Ölpipeline des Landes gestern von sprengstoffbeladenen Drohnen attackiert, dabei wurde eine von zwei Pumpstationen leicht beschädigt. In der Folge stellte der staatliche Ölkonzern Aramco den Betrieb der Pipeline vorläufig ein. Zum Angriff bekannten sich die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen aus dem Nachbarland Jemen. Im heutigen Handelsverlauf könnten allerdings die jüngsten Prognosen des American Petroleum Institute (API) die Preisentwicklung wieder belasten. Wie das API gestern Abend mitteilte, gehe man derzeit von einem Zuwachs der US-Rohölreserven um rund 8,60 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche aus. Die offiziellen Zahlen des US-Energieministeriums (EIA) werden heute Nachmittag erwartet. Bis zur Veröffentlichung dürfte sich der Handel zäh gestalten. Ab Nachmittag ist jedoch mit Bewegung zu rechnen, wobei die Vorzeichen eher auf sinkende Notierungen weisen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005