Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise gestiegen

25.04.19

Nachdem die Notierungen für Roh- und Heizöl im Zuge der Veröffentlichung der aktuellen US-Rohöllagerbestandsdaten gestern kurzzeitig unter Druck gerieten, konnten sie sich im asiatischen Handel wieder etwas erholen und präsentieren sich am heutigen Morgen mit leichten Zugewinnen.

Am frühen Donnerstagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent rund 66,86 €. Das sind gut 70 Cent mehr als am Mittwochmorgen. Heizöl steigt nur marginal und kostet aktuell 49,74 € pro 100 Liter.

Die Entwicklung der US-Rohöllagerbestände konnte die Ölpreise gestern nur kurzzeitig belasten. Nach der Veröffentlichung der aktuellen US-Bestandszahlen gaben die Notierungen kurzzeitig nach, knüpften im asiatischen Handel aber wieder an die jüngste Aufwärtsbewegung an. Wie das US-Energieministerium (EIA) am Mittwochnachmittag meldete, waren die Rohölbestände in den USA im Vergleich zur Vorwoche um rund 5,48 Mio. Barrel angewachsen. Experten waren lediglich von einem Zuwachs um rund 1,25 Mio. Barrel ausgegangen. Gleichzeitig sind aber die Benzinbestände um rund 2,13 Mio. Barrel und die Destillatbestände um knapp 660.000 Barrel gesunken. Dies spricht für eine solide Nachfrage und sorgt in der Regel für steigende Ölpreise. Aktuell profitieren die Wertstellungen für Rohöl von den Sorgen einer möglichen Angebotsverknappung auf dem Weltmarkt. Wenn ab Anfang Mai die US-Sanktionen gegen die iranische Ölindustrie in vollem Umfang greifen und keine Ausnahmen für Ölimporte aus dem Iran mehr gestattet sind, könnte die weltweite Versorgung spürbar unter Druck geraten. Derzeit weiß niemand genau, ob Saudi-Arabien und die restlichen OPEC-Mitgliedstaaten den Wegfall der iranischen Lieferungen nahtlos kompensieren können. Somit dürfte der Auftrieb am Markt noch etwas erhalten bleiben. Grund zur Vorsicht bleibt allerdings geboten, da eine mögliche Anhebung der OPEC-Förderquote und kurzfristige Gewinnmitnahmen die Ölpreise in den nächsten Tagen durchaus belasten könnten.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005