Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl weiter gestiegen

07.04.17

Nach dem US-Luftwaffenangriff auf einen Stützpunkt der syrischen Armee schossen die Ölnotierungen nochmals deutlich in die Höhe.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Freitagmorgen ca. 52,42 €. Das sind gut 85 Cent mehr als am Donnerstag. Auch Heizöl nimmt weiter an Fahrt auf und kostet aktuell 40,72 € pro 100 Liter.

Nach der unerwarteten, jedoch nicht wirklich überraschenden Meldung der EIA über einen weiteren Anstieg der US-Rohölreserven um etwa 1,6 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche und einer damit verbundenen Abschwächung der Ölpreise am Donnerstagmorgen konnten sie zum Nachmittag bereits wieder ins Plus drehen – das API hatte am Dienstag noch einen Rückgang der Reserven prognostiziert. Als Auslöser für diesen Richtungswechsel wurden von mehreren Agenturen erneut die Spekulationen um eine mögliche Verlängerung der OPEC-Kürzungsvereinbarung angeführt. Obgleich dieser Impuls mittlerweile etwas fadenscheinig anmutet, scheint der Markt dennoch an das aktuelle Preisniveau zu glauben und einen „uferlosen“ Absturz der Ölpreise nicht akzeptieren zu wollen. Neben den allgemeinen Bestandsentwicklungen bestimmen in den letzten Tagen auch wieder politische Aspekte die Richtung der Ölpreise. So hatte die vorübergehende Schließung der beiden wichtigsten Ölfelder Libyens den Roh- und Heizölpreisen Auftrieb gegeben und am heutigen Handelstag sorgen die US-Bombardierungen in Syrien für steigende Preise. Zwar ist Syrien kein großer Ölproduzent, die unsichere Gesamtlage in der Region sowie die Gefahr einer möglichen Eskalation schüren allerdings Spekulationskäufe. Das Marktgefüge bleibt jedoch weiterhin fragil und es kaum einzuschätzen, wohin sich die Roh- und Heizölpreise am heutigen Handelstag und über das Wochenende bewegen werden.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005