Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl gefallen

29.05.19

Nach einem sehr durchwachsenen Handelstag am gestrigen Dienstag, der von starken Schwankungen und uneinheitlichen Richtungstendenzen geprägt war, haben die Ölpreise am Mittwochmorgen wieder etwas an Wert verloren.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet im frühen Handel gut 62,35 €. Das sind knapp 40 Cent weniger als gestern. Heizöl gibt etwa deutlicher nach und wird aktuell bei 46,85 € pro 100 Liter gehandelt.

Bis zum Mittag konnten die Notierungen für Roh- und Heizöl an die leichte Aufwärtstendenz vom Wochenbeginn anknüpfen und bauten ihre Gewinne nochmals leicht aus. Insgesamt war der Handelstag jedoch von mangelnden Impulsen geprägt und die Ölpreise fanden keine einheitliche Richtung. Weiterhin wird der Markt von gegenläufigen Faktoren beeinflusst, die insbesondere die spekulativen Investoren vom Rohstoffhandel fernhalten. Einerseits haben wir preisunterstützende Aspekte wie etwa selbstauferlegte oder politisch bedingte Förderbeschränkungen wichtiger Ölnationen, andererseits belasten die Sorgen um den weiterhin bestehenden Handelsstreit zwischen China und den USA, der eine Abschwächung der globalen Konjunktur und folglich Nachfrageeinbußen für Rohöl und Rohölprodukte zur Folge haben könnte. Heute Abend dürften allerdings neue Impulse in den Handel kommen, wenn das private American Petroleum Institute (API) seine aktuellen Prognosen zur Rohölbestandsentwicklung in den USA veröffentlicht. Diese werden aufgrund des montäglichen Feiertages in den USA erst mit einem Tag Verzögerung bekanntgegeben. Die offiziellen Zahlen des US-Energieministeriums (EIA) folgen dann morgen. Insofern könnte der heutige Handelstag vor allem von Abwarten geprägt sein.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005