Wir haben nur Heizöl im Kopf

Eskalation im Nahen Osten hält Ölmarkt in Atem

10.03.26

Eskalation im Nahen Osten hält Ölmarkt in Atem
Die internationalen Ölmärkte bleiben stark von den geopolitischen Entwicklungen im Nahen Osten geprägt. Der Krieg zwischen Iran, den USA und Israel sorgt weiterhin für erhebliche Unsicherheit an den Börsen. Besonders die Situation rund um die Straße von Hormuz, eine der wichtigsten Transportstrecken des weltweiten Ölhandels, steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Durch diese Passage fließen normalerweise rund 20 % des global gehandelten Öls, weshalb jede Störung dort unmittelbare Auswirkungen auf die Energiepreise hat.
In den vergangenen Tagen kam es zu massiven Preissprüngen. Die Sorge vor Lieferunterbrechungen ließ die Rohölpreise zeitweise auf Werte von über 110 bis fast 120 US-Dollar pro Barrel steigen – das höchste Niveau seit mehreren Jahren. Hintergrund sind militärische Angriffe in der Region, eingeschränkter Tankerverkehr sowie Produktionsausfälle bei wichtigen Förderländern.
Zuletzt hat sich der Markt jedoch etwas beruhigt. Nachdem politische Signale aus Washington darauf hindeuten, dass eine diplomatische Lösung des Konflikts möglich sein könnte, gaben die Ölpreise wieder nach. Die Nordsee-Sorte Brent fiel wieder in den Bereich von rund 94 US-Dollar pro Barrel, nachdem sie zuvor deutlich über der Marke von 100 Dollar gehandelt worden war.
Trotz dieser leichten Entspannung bleibt die Lage angespannt. Analysten warnen, dass bereits kleinere Störungen der Öltransporte im Persischen Golf erhebliche Auswirkungen auf den Weltmarkt haben können. Auch europäische Finanzminister beobachten die Situation genau, da ein länger anhaltender Konflikt zu steigender Inflation und wirtschaftlichen Belastungen führen könnte.

Heizölpreise im Inland
Die starken Schwankungen an den internationalen Ölbörsen wirken sich weiterhin direkt auf den deutschen Binnenmarkt aus. Nach den deutlichen Preissprüngen der vergangenen Tage zeigen sich die Inlandspreise heute etwas stabiler, bleiben jedoch auf hohem Niveau. Entsprechend kosten 100 Liter Heizöl im Bundesgebiet heute etwa −0,50 bis +0,30 Euro im Vergleich zu gestern.

Ausblick
Die nächsten Tage bleiben entscheidend für die weitere Preisentwicklung. Sollte sich die geopolitische Lage beruhigen und der Tankerverkehr durch die Straße von Hormuz wieder normalisieren, könnten die Ölpreise einen Teil ihrer Risikoaufschläge wieder verlieren. Kommt es hingegen zu neuen Angriffen oder weiteren Produktionsausfällen, dürften die Märkte erneut mit starken Preissprüngen reagieren.
Der Ölmarkt bleibt damit vorerst in einem Zustand hoher Nervosität – und jede neue Nachricht aus der Krisenregion kann die Preise kurzfristig in die eine oder andere Richtung bewegen.

1 USD = 0,8662€
Stand: 10.03.2026, nächstes Update: 11.03.2026

Unsere Empfehlungen:
Wir empfehlen Ihnen, jetzt über einen Heizöl-Einkauf nachzudenken, aufgrund der noch stabilen Heizölpreise und der schwachen Nachfrage in den Sommermonaten. Durch eine erhöhte Nachfrage wird im Herbst wieder mit steigenden Preisen und langen Wartezeiten gerechnet.

Kontrollieren Sie regelmäßige Ihren Heizölbestand im Heizöl-Tank und bestellen Sie Ihren Heizöl-Bedarf rechtzeitig. Kurzfristige Belieferungen sind Aufschlagspflichtig und sind unnötige zusätzliche Heizöl-Kosten.

Holen Sie sich gleich ein aktuelles Heizöl oder Dieselangebot klicken Sie hierfür auf den nachfolgenden LINK: https://www.oelbestellung.de

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2026 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2026
Marktinformationen - 2025
Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005