Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl setzen Aufwärtstrend fort

18.05.18

Die Ölpreise haben im Verlauf des gestrigen Handelstages zum ersten Mal seit 2014 die 80,00 Dollar-Marke überschritten. Diese konnte bis zum heutigen Morgen zwar nicht gehalten werden, die Vorzeichen weisen aber weiterhin in Richtung steigender Notierungen.

Im frühen Handel am Freitagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent rund 67,35 €. Das sind knapp 10 Cent mehr als zum Handelsauftakt am Donnerstag. Auch Heizöl steigt zunächst weiter und kostet aktuell 51,23 € pro 100 Liter.

Trotz des erneuten Anstiegs der US-Rohölproduktion auf ein nächstes absolutes Rekordniveau befinden sich die Ölpreise weiterhin in der Aufwärtsbewegung. Wie das US-Energieministerium (EIA) am Mittwochabend mitteilte, war die Förderquote im Vergleich zur Vorwoche auf 10,72 Mio. Barrel pro Tag angehoben worden. Positiv fiel ins Gewicht, dass die US-Rohölreserven um rund 1,40 Mio. Barrel abgeschmolzen waren. Einige Analysten hofften zwar auf einen deutlicheren Abbau, insgesamt präsentierten sich die offiziellen US-Rohstoffdaten aber besser, als vom American Petroleum Institute (API) vorhergesagt wurde. Dieses war von einem Anstieg um rund 4,85 Mio. Barrel ausgegangen. Unterstützt werden die Notierung derzeit vor allem durch die verschiedenen politischen Spannungen im Nahen Osten. Am Markt wird befürchtet, dass die drohenden Lieferschwierigkeiten aus dem Iran nicht ohne Weiters kompensiert werden können und im Zuge der steigenden weltweiten Nachfrage größere Angebotsengpässe drohen. Am Abend werden die Daten von Baker Hughes zum Stand der aktiven Bohranlagen in USA erwartet. Größere Einflussnahmen auf die Ölpreise sind dadurch aber nicht zu erwarten. Vielmehr dürfte heute erneut die wichtige Widerstandsmarke von 80,00 US-Dollar ins Visier genommen und gegebenenfalls längerfristig überschritten werden.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005