Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl setzen Aufwärtsbewegung fort

08.09.17

Trotz eines klaren Zuwachses der US-Rohölbestände können die Ölpreise – unterstützt von einem schwachen Dollar – die Aufwärtsbewegung der letzten Tage vorerst weiter fortsetzen.

Am Freitagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent 45,32 €. Das gut 10 Cent mehr als am Donnerstag. Heizöl legt rund 50 Cent zu und kostet am Morgen 39,25 € pro 100 Liter.

Das US-Energieministerium gab gestern einen Anstieg der US-Rohölbestände um rund 4,6 Mio. Barrel bekannt und bestätigte die Prognosen des API somit nicht. Allgemein ist dieser Anstieg im Zusammenhang mit Hurrikan „Harvey“ zu sehen, da aufgrund der Schließung der in den betroffenen Regionen befindlichen Raffinerien die Nachfrage nach Rohöl zuletzt deutlich gesunken war, während die vermehrt ins Inland verlagerte Schieferölproduktion beständig weiterproduzieren konnte. Trotz des Anstieg der US-Rohölreserven konnten die Ölpreise aber weitere Zuwächse generieren. Dies liegt zum einen am derzeit relativ schwach notierenden Dollar und zum anderen an den zuletzt wieder klar gestiegenen Nachfragewerten. Ein Großteil der geschlossenen Verarbeitungsbetriebe hat den Betrieb wieder aufgenommen und dementsprechend steigt auch der Bedarf an Rohstoffen. Ob die Ölpreise diesen Aufwärtstrend fortsetzen können, ist insbesondere vor dem Wochenende fraglich. Hier könnten Gewinnmitnahmen die Wertstellungen noch nach unten drücken. Außerdem drohen mit „Irma“ bereits die nächsten Produktionseinschränkungen für die Verarbeitungsbetriebe und das weitere Aufwärtspotential für Rohöl scheint bei aktueller Wertstellung derzeit eher gering.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005