Wir haben nur Heizöl im Kopf

Ölmarkt tastet sich voran – Ukraine greift russische Öltanker an – Heizöl überraschend günstiger

03.12.25

Ölmarkt tastet sich voran – Ukraine greift russische Öltanker an – Heizöl überraschend günstiger
Der Ölmarkt wirkt heute wie ein Tier, das die Ohren spitzt: vorsichtig, wachsam, lauernd. Nach einem unruhigen Handelstag, der mit einem kleinen Plus endete, liegt der Fokus erneut dort, wo Politik und Energie scharf aufeinandertreffen: im anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Und dort wird längst nicht mehr nur an Land, sondern zunehmend auf dem Meer gekämpft.

Ukrainische Angriffe – russische Energieinfrastruktur unter Dauerbeschuss
Während diplomatische Bemühungen zuletzt eher Staub statt Fortschritt aufwirbelten, hat die Ukraine ihren Kurs verschärft. Raffinerien, Hafenterminals, Verladestellen – sie alle standen in den letzten Wochen unter erneutem Beschuss. Der November markiert inzwischen den Monat mit den meisten Angriffen seit Beginn des Krieges 2022.
Diese Angriffe stören zwar nicht dauerhaft die globale Versorgung, doch sie verschieben Lieferketten, erzeugen Unsicherheit und lassen besonders energiehungrige Länder wie Indien vorsichtiger werden. Indien, einst größter Abnehmer des günstigen russischen Öls, reduziert seine Bestellungen zuletzt drastisch. Ein stilles, aber deutliches Signal.

Angriffe auf Öltanker – die Front verlagert sich aufs Meer
Neu ist die Härte auf offener See: Mehrere russische Öltanker, darunter auch Schiffe der schwer kontrollierbaren Schattenflotte, wurden innerhalb weniger Tage attackiert. Zu zwei der Angriffe hat sich die Ukraine offen bekannt – modernisierte Seedrohnen sollen dabei im Einsatz gewesen sein.
Die Türkei reagiert scharf: Eine „besorgniserregende Eskalation“, heißt es, ein Risiko für Umwelt, Menschenleben und globale Lieferketten. Versicherer haben die Gefahrenlage längst in Zahlen übersetzt – und heben die Prämien für Routen durchs Schwarze Meer an. Ein kostspieliger Vorbote möglicher Umleitungen und längerer Transportwege.

Heizölpreise sinken – Deutschland bleibt unbeeindruckt
Während die Welt draußen knirscht, zeigt sich der deutsche Heizölmarkt erstaunlich gelassen. Keine Verwerfungen, keine Panik – stattdessen fallen die Preise. Die Inlandsmärkte zeigen sich gut versorgt, stabil und beinahe stoisch gegenüber den internationalen Schlagzeilen.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet das:
Heute gibt es Preisabschläge von -0,75 bis -1,15 Euro pro 100 Liter.

Eine kleine Entlastung – und vielleicht der seltene Moment, in dem der globale Sturm einmal nicht bis in die heimischen Keller durchzieht.

1 USD = 0,8607€
Stand: 03.12.2025, nächstes Update: 04.12.2025

Unsere Empfehlungen:
Wir empfehlen Ihnen, jetzt über einen Heizöl-Einkauf nachzudenken, aufgrund der noch stabilen Heizölpreise und der schwachen Nachfrage in den Sommermonaten. Durch eine erhöhte Nachfrage wird im Herbst wieder mit steigenden Preisen und langen Wartezeiten gerechnet.

Kontrollieren Sie regelmäßige Ihren Heizölbestand im Heizöl-Tank und bestellen Sie Ihren Heizöl-Bedarf rechtzeitig. Kurzfristige Belieferungen sind Aufschlagspflichtig und sind unnötige zusätzliche Heizöl-Kosten.

Holen Sie sich gleich ein aktuelles Heizöl oder Dieselangebot klicken Sie hierfür auf den nachfolgenden LINK: https://www.oelbestellung.de

Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2025 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2026
Marktinformationen - 2025
Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005