Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizölpreise zeigen rasante Preiserhöhungen

04.11.15

Die Marschroute der Heizölpreise zeigt weiter rauf. Dafür zeichnen sich eine Reihe preistreibender Faktoren verantwortlich. Wie schon in den letzten Tagen ersichtlich wurde, ist die Anlegerstimmung infolge der positiven US-Wirtschaftsdaten, spürbar aufgehellt und treibt die Ölpreise rauf. Hierzu gesellen sich nun sinkende Exportmengen aus Brasilien (aufgrund von Streiks) sowie aus Libyen, aufgrund der Schließung eines Verladehafens im Osten. Bereits gestern wurden die erwarteten wöchentlichen US-Lagerbestände als steigender Faktor interpretiert, sodass die Ölpreise kräftig den Aufwärtsspielraum austesten. In der Summe ergeben sich zwangsläufig teurere Heizölpreise.

Im heutigen Tagesverlauf findet der Anstieg lange Zeit seine Fortsetzung, da die weiteren Handelsdaten optimistisch stimmen. Die Indikatoren der Einkaufsmanager in Europa und den USA zeigen aufwärts und beflügeln die Preise zusätzlich, da die Nachfrageerwartungen zunehmen. Erst mit der Veröffentlichung der US-Lagerbestandszahlen durch die amerikanische Energieagentur beruhigt sich der Markt und tritt auf die Bremse. Die Meldung der Rohölbestände in den USA mit dem bereits 6. Anstieg in Folge sowie einer gestiegenen US-Förderung trotz sinkender Förderanlagen ließen die zuvor erzielten Gewinne nicht aufrechterhalten.

In der Folge zollen die Anleger der globalen Überversorgung Tribut und die Ölpreisspirale, beginnt sich wieder in die andere Richtung zu drehen. Mit den nun sinkenden Ölnotierungen verbindet sich dennoch nicht zwangsläufig eine Entspannung auf Seiten der Heizölpreise. Ein Blick auf den Euro, der unter den starken US-Konjunkturdaten leidet, verheißt nichts Gutes und bremst die freundlichere Börsenlage.

Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur Dezember-Lieferung notiert bei ca. 48,89 US-Dollar (-1,65 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 46,54 Dollar (-1,36 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,0866 €/$ (-0,0100).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2015 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005