Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizölpreise reagieren positiv auf Euro-Anstieg

13.07.15

Die Griechenlandkrise bleibt in aller Munde und das übergeordnete Thema der Medien. Umso erfreulicher war die Reaktion am Freitag, nachdem eine Lösung im Schuldenstreit wieder in greifbarer Nähe rückte. Der Euro verzeichnete an den Märkten einen deutlichen Zuwachs, der sich zum Start in die neue Handelswoche in den Heizölpreisen widerspiegelt. Um ca. 1 Cent geben die Preise auf dem Inlandsmarkt nach. Leider nur von kurzer Dauer. Mit der Einigung in Brüssel, musste der Euro seine Gewinne abgeben und fiel auf sein Donnerstagsniveau zurück. Grund dürfte die Anlegerflucht in zinsreichere Anlageformen sein, wie z.B. der Dollar, von dem eine Anhebung der Leitzinsen noch in diesem Jahr erwartet wird. Der Verlauf der Rohöl- und Heizöl-Notierungen (Gasöl) deuten ebenso eine Teuerung an. Nach den massiven Verlusten zuletzt, konsolidiert sich der Markt allmählich. Von einem Trendwechsel zu sprechen, wäre allerdings verfrüht. Nachdem die internationale Energieagentur in ihrem Monatsbericht vergangene Woche bereits fallende Preise andeutete, verdichten sich die Anzeichen durch den heutigen OPEC Monatsbericht. Die Angebots- und Nachfrageschere gehen weit auseinander. Noch immer werden gut 2 Mio. Barrel Rohöl mehr gefördert als benötigt. Mit einer Regulierung zwischen Angebot und Nachfrage rechnen beide Parteien erst im kommenden Jahr. Dagegen droht dem Markt eine weitere Rohölflut. Medienberichten zufolge lagert der Iran ca. 40 Mio. Barrel Rohöl auf sogenannten Riesentankern, die prompt zur Auslieferung bereit wären, sollte im Atomstreit ein Durchbruch erzielt und die Sanktionen gegen das Land gelockert werden. Die Anzeichen auf steigende Preise sind somit nicht erkennbar.
Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur August-Lieferung notiert bei ca. 58,38 US-Dollar (-0,35 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 52,70 Dollar (-0,04 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,1028 €/$ (-0,0134).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2015 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005