Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-News • Heizöl setzt Aufwärtstrend fort

04.12.13

Zur Wochenmitte sind die Heizölpreise erneut angestiegen, wenn auch nur verhalten. Und der Aufwärtstrend setzt sich vorerst fort. Für den neuerlichen Anstieg sind insbesondere die US-Rohölbestandsdaten verantwortlich. Ein massiver Rückgang der Rohölreserven wurde von der API gemeldet und somit die Preisentwicklung weiter angeheizt. Die heute veröffentlichten Daten der DOE konnten diesen Trend nur teilweise wiedergeben. Nach zuvor 10 Bestandsaufbauten in Folge, kam es zwar zu dem (für die Anleger) langersehnten Bestandsabbau, doch fiel dieser nicht so hoch aus, wie es von der API prognostiziert wurde. Im Gegenteil! Auf den zweiten Blick dürfte der Abbau vielmehr auf die erhöhte Verarbeitung zurückzuführen sein, als auf eine höhere Nachfrage. Es bleibt somit alles beim Alten. Insbesondere nachdem die OPEC ihre Förderquote von 30 Mio. Barrel/Tag bis Mitte 2014 aufrecht erhält. Darüber hinaus sind der Iran und Libyen zuversichtlich, in naher Zukunft wieder auf Normalniveau fördern zu können. Das würde zusätzliche Mengen für den Markt bedeuten und mit den Rekordbeständen in den USA wohl eher für fallende Kurse sprechen. Ungeachtet dieser Spekulationen rutschen die Kurse für europäisches Brent Rohöl leicht ins Minus, wogegen die amerikanische Sorte WTI deutlich zulegen kann. Eine Tatsache, die sich in den positiven US-Wirtschaftssignalen begründet. In diesem Zusammenhang werden am Markt bereits die Stimmen lauter, die vor einer Drosselung der Fed Konjunkturmaßnahmen warnen. Ohne gravierende Änderungen heute Abend, werden die Heizölpreise morgen wohl auf einem ähnlichen Niveau wie heute starten.
Das Barrel (159l) der Nordseesorte Brent zur Januar-Lieferung notiert bei ca. 112,37 US-Dollar (-0,25 $). Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte WTI liegt bei ca. 97,41 Dollar (+1,37 $). Der Euro notiert derzeit bei 1,3597 €/$ (+0,0005).
Heizöl - Heizölpreis - Heizölpreise - Heizölnews -Heizölbörse - Heizöllieferanten - Heizöl-Forum Heizöl | Biodiesel | Flüssiggas | Benzin–Diesel | Rapsöl–Pflanzenöl | Tagespreise | Heizölpreise © 2013 Oelbestellung


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005