Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Rohölpreise mit leichten Zuwächsen, Heizölpreise gefallen

15.04.19

Die Rohölpreise konnten im Verlauf des Freitags wieder etwas zulegen und starten mit leichten Zugewinnen in die neue Handelswoche. Die Heizölpreise geben dagegen marginal nach.

Zum Wochenstart am Montagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 63,08 €. Das sind etwa 10 Cent mehr als am Freitag. Heizöl gibt knapp 30 Cent nach und kostet aktuell 48,13 € pro 100 Liter.

Gestützt von einer weiterhin knappen Angebotslage auf dem Weltmarkt haben die Ölpreise im Verlauf des Freitagshandels wieder leicht zulegen können. Größere Zugewinne waren allerdings nicht zu verzeichnen und die Notierungen bestätigen vielmehr das aktuelle Ölpreisniveau. Neben der stärkeren Reduzierung der OPEC-Rohölförderung sorgen vor allem die Krisen in Venezuela, im Iran und in Libyen für gewisse Versorgungsängste und halten die Preise auf hohem Niveau. In Venezuela ist die tägliche Produktion im Zuge von Stromausfällen und US-Sanktionen auf nur noch rund 870.000 Barrel pro Tag gefallen. Die Auswirkungen des entflammten Bürgerkriegs in Libyen sind unterdessen noch nicht abzuschätzen. Die positiven Konjunkturdaten aus China konnten die Ölpreise bisher nicht beflügeln. Vielmehr sorgte der leichte Zuwachs der aktiven US-Bohrstellen für etwas Druck auf die Wertstellungen. Baker Hughes hatte am Freitag einen Anstieg der aktiven US-Anlagen von 831 auf 833 Bohrstellen gemeldet. Zum Wochenauftakt könnte die recht gute Stimmung an den Finanzmärkten die Ölpreise eventuell noch etwas antreiben. Generell dürften die Händler und Anleger aber auf die morgen anstehenden Prognosen zur Rohölbestandsentwicklung in den USA warten.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005