Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Rohöl mit leichtem Anstieg, Heizöl gibt etwas nach

01.06.18

Die Kursentwicklung am Rohölmarkt ist derzeit kaum einzuschätzen. Die überaus widersprüchlichen Preisfaktoren hebeln sich gegenseitig aus und der Handel präsentiert sich dementsprechend volatil.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Freitagmorgen rund 66,35 €. Das sind gut 30 Cent mehr als am Donnerstagmorgen. Heizöl gibt deutlich nach und liegt aktuell bei 49,72 € pro 100 Liter.

Die Entwicklung der US-Lagerbestandsdaten innerhalb der letzten Woche fiel zwar weitaus positiver aus, als dies erwartet wurde, dennoch können die Ölpreise nicht davon profitieren. Laut Zahlen des US-Energieministeriums (EIA) sanken die Bestände um rund 3,6 Mio. Barrel auf nunmehr insgesamt 434,5 Mio. Barrel, gleichzeitig wurde aber mitgeteilt, dass auch die US-Rohölproduktion erneut angehoben wurde und aktuell bei rund 10,77 Mio. Barrel pro Tag liegt. Widersprüchlichkeiten beherrschen den Rohölmarkt. Während die Ölpreise im Zuge der wachsenden Ängste einer deutlichen Angebotsverknappung noch vor wenigen Handelstagen kräftig gestiegen waren, spielen diese Sorgen aktuell offensichtlich keine Rolle mehr. Bloße Meldungen über ein Nachdenken der OPEC, die bestehenden Förderkürzungen möglicherweise früher zu lockern, reichten aus, die letzte Aufwärtsbewegung akut zu stoppen. Tatsächlich sind die Krisen im Iran und Venezuela aber nicht beseitigt. Gestern stiegen die Kurse im Zusammenhang mit dem drohenden Handelsstreit zwischen den USA und Europa. Eine Einigung wurde nicht erzielt, ab heute gelten die Strafzölle gegen Stahl und Aluminium aus Europa, aber die Preise fallen. Die Wirtschaft ist verunsichert und alle Vorzeichen deuten auf ein erhöhtes Spekulationspotential, welches den Markt derzeit uneinschätzbar macht.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005