Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise zum Wochenstart nur marginal verändert

10.04.17

Zum heutigen Wochenstart zeigen sich die Ölpreise kaum verändert. Die Notierungen gaben über das Wochenende zwar noch etwas nach, zeigen sich derzeit aber wieder mit leichter Aufwärtstendenz.

Im frühen Montagshandel kostet ein Barrel der Sorte Brent ca. 52,41 €. Das entspricht soweit den Werten vom Freitagmorgen. Heizöl bewegt sich ebenfalls aufwärts und kostet aktuell 40,68 € pro 100 Liter.

Der kräftige Aufwind, welchen die Ölnotierungen am Freitagmorgen erlebten, zeigt sich am Montag etwas abgeschwächt. Nach den leichten Kursverlusten vom Wochenende legen die Preise für Roh- und Heizöl jedoch wieder zu. Grund für die Aufwärtsbewegung zum Wochenanfang sind Gespräche der russischen Regierung mit Vertretern der großen Ölfirmen des Landes, die ernsthaft über eine Verlängerung der Kürzungsvereinbarungen diskutiert haben sollen. Aber auch die weiterhin unklare Situation in und um Syrien trägt aktuell zur Stabilisierung des Marktes bei. Nach den US-Luftangriffen vom vergangenen Donnerstag ist die Stimmung zwischen der prosyrischen Allianz aus Russland und dem Iran auf der einen Seite sowie den USA auf der anderen Seite überaus angespannt. Eine Eskalation der Lage könnte zu Förder- und Lieferschwierigkeiten am Rohölmarkt führen, welche die Spekulanten auf den Plan rufen und folglich für steigende Ölpreise sorgt. Interessant dürften in dieser aber auch wieder die aktuellen Bestandsentwicklungen beim US-Rohöl sein. Trotz höherer Auslastung der Raffinerien und einem wachsenden Benzinverbrauch sind rückläufige Bestandsdaten eher nicht zu erwarten. Die Zahlen des API bzw. der EIA sind jedoch ein wichtiger Fingerzeig zur weiteren Entwicklung der weltweiten Rohölbestände und der Ölpreise.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005