Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise setzen Abwärtsbewegung fort

04.10.17

Anzeichen einer steigenden Produktion in Libyen sowie im OPEC-Raum allgemein belasten die Ölpreise und sorgen für zunehmende Verkäufe. Nachdem es am Montag teils steil bergab ging, sanken die Notierungen gestern aber nur noch geringfügig.

Am Mittwochmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 47,40 €. Das sind rund 40 Cent weniger als am Dienstag. Heizöl gibt nochmals leicht nach und kostet aktuell 39,29 € pro 100 Liter.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zu Wochenbeginn eine neue Schätzung zum aktuellen Fördervolumen der OPEC veröffentlicht und damit für Verunsicherung am Markt gesorgt. Laut Daten der Schätzung liegt das Fördervolumen des Kartells im Monat September bei circa 32,8 Mio. Barrel am Tag. Dies entspräche im Vergleich zum August einem Zuwachs von gut 120.000 Barrel. Darüber hinaus belasten besorgniserregende Meldungen aus Libyen den Handel. Demnach bereitet das nordafrikanische Mitgliedsland der OPEC eine Ausweitung der Förderanlagen vor und könnte nach den letzten Ausfällen im Zuge innenpolitischer Spannungen die eigene Produktion wieder auf ein Volumen von 1,00 Mio. Barrel täglich anheben. Nach Angaben der EIA war auch die US-Schieferölproduktion zuletzt wieder deutlich angehoben worden. Unterstützung fanden die Notierungen in den letzten Tagen vor allem durch die geopolitischen Spannungen zwischen dem kurdisch dominierten Nordirak und der Türkei. Allerdings dürfte diese Stütze der Ölpreise alsbald an Bedeutung verlieren, wenn sich die Produktionssteigerungen auf breiter Linie bestätigen würden. Am Abend werden die offiziellen US-Lagerbestandsdaten erwartet. Hier geht man nur noch von gering rückläufigen Rohölreserven aus.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005