Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise mit Verlusten aus dem Wochenende

19.11.18

Die Ölpreise haben nach einer leichten Erholungsbewegung zum Ende der vergangenen Woche leichte Verluste über das Wochenende eingefahren.

Zum Wochenstart am Montagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 59,05 €. Das sind knapp 30 Cent weniger als am Freitag. Heizöl gibt etwa 20 Cent nach und kostet aktuell 48,42 € pro 100 Liter.

Die in der letzten Woche generierten Verluste konnten die Ölpreise bisher nicht wieder
aufholen. Zur Mitte der vergangenen Woche setzte zwar eine leichte Gegenbewegung zu den deutlichen Preisrückgängen ein. Insgesamt reichte die Erholung jedoch nicht aus, de Wertstellungen wieder über die Marke von 70 US-Dollar zu befördern. Der Markt bleibt aktuell weiter im drohenden Überangebot gefangen. Zusätzlich hatten die US-Daten zur Lagerbestandsentwicklung einen weiteren deutlichen Zuwachs verzeichnet. Händler und Anleger dürften den Fokus momentan auf die Jahreskonferenz der OPEC richten, die Dezember stattfinden soll. Im Vorfeld hatten sich bereits mehrere Mitgliedsstaaten des Kartells bereiterklärt, die Förderleistung deutlicher zu drosseln, um die Ölpreise wieder auf ein lukratives Niveau zu heben. Einzig Russland hatte sich bisher eher verhalten zu möglichen Kürzungsplänen geäußert. Auf Kritik stoßen die Absichten auch beim amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Dieser hatte Saudi-Arabien in der letzten Handelswoche aufgefordert, die Produktionsquote nicht zu verringern. Trump spielen niedrige Ölpreise momentan in die Karten, da sie ihm die Gunst der Wähler sichern und das etwas angeschlagene Image etwas aufbessern. Zur Stunde steigen die Notierungen leicht. Auf Wochensicht ist es aber unklar, wohin sich die Kurse entwickeln werden.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005