Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise mit leichten Rücksetzern

13.09.18

Nach den teils kräftigen Zugewinnen der letzten Handelstage legen die Notierungen für Roh- und Heizöl trotz eines erneut starken Rückgangs der US-Lagerbestände eine kleine Gegenbewegung ein. Dennoch existieren mehrere Faktoren, die für steigende Preise sprechen.

Am frühen Donnerstagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 68,27 €. Das sind knapp 30 Cent weniger als am Mittwoch. Heizöl gibt rund 50 Cent nach und kostet aktuell 51,13 € pro 100 Liter.

Die US-Rohölreserven sind auch in dieser Woche überraschend stark gesunken, dennoch geben die Ölpreise aktuell etwas nach. Am Markt spricht man von einer Gegenbewegung, die sich allerdings nur schwer und im Hinblick auf die leichten Zuwächse bei Benzin, Heizöl und Diesel erklären lässt. Wie das US-Energieministerium (EIA) gestern Nachmittag meldete, verzeichnen die US-Rohölbestände einen weiteren deutlichen Rückgang um rund 5,93 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche. Analysten waren zuvor von einem Abbau um etwa 2,00 Mio. Barrel ausgegangen. Erstmals seit Wochen ist auch die US-Rohölförderung um etwa 100.000 Barrel zurückgegangen und liegt aktuell bei 10,90 Mio. Barrel pro Tag. Die Vorräte an Benzin sind dagegen um etwa 1,30 Mio. Barrel und die Destillatbestände um ganze 6,20 Mio. angewachsen. Somit zeigt sich aktuell ein ähnliches Bild zur vergangenen Handelswoche. Die momentanen Verluste sind damit allerdings kaum zu begründen, zumal der heranziehende Hurrikan `Florence´ durchaus für Störungen der Betriebsabläufe sorgen könnte. Zwar wird er die wichtigen Förderanlagen im Golf von Mexico wohl nicht erreichen, aber die im Süden der USA gelegenen Raffinerien könnten betroffen sein. Insgesamt zeigt sich weiterhin die allgemeine Verunsicherung der Händler und Anleger. Die gegenläufigen Preisfaktoren lassen kaum Raum für halbwegs begründete Prognosen. Nach unten scheinen die Notierungen vorläufig gut unterstützt. Aber es gibt eine Menge Potential nach oben.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005