Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Roh- und Heizölpreise leicht im Plus

11.12.17

Die Ölpreise haben bereits am Freitagnachmittag deutlich zulegen können. Insbesondere die Importdaten aus China führten zu dem klaren Anstieg. Zum Wochenstart beginnt der Handel zunächst verhalten.

Am Montagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent gut 53,89 €. Das sind rund 60 Cent mehr als am Freitagmorgen. Heizöl legt ca. &0 Cent zu und kostet im frühen Handel 43,29 € pro 100 Liter.

In der vergangenen Handelswoche mussten die Ölpreise insgesamt zwar ein leichtes Minus hinnehmen, die Verluste konnten bis zum Handelsschluss am Freitag allerdings deutlich eingedämmt werden. Am letzten Mittwoch hatten die US-Lagerdaten zu erheblichen Verlusten bei den Wertstellungen geführt und die Sorgen der Händler und Anleger vor einem erneuten Alleingang der US-Schieferölindustrie angefacht. Auftrieb erhielt der Handel am Freitag durch die jüngsten Wirtschafsdaten aus China. Demnach hatte die aktuell größte Volkswirtschaft seit November rund 9,0 Mio. Barrel Rohöl pro Tag importiert. Dies entspricht dem zweithöchsten bisher verzeichneten Importniveau. Heute Morgen kommt der Druck auf die Ölpreise vor allem seitens der Zahlen des US-Ausrüsters Baker Hughes. Laut vorgelegter Daten habe sich die Zahl der aktiven US-Produktionsstätten im Vergleich zur Vorwoche um weitere zwei erhöht. Morgen stehen wieder die Prognosen des privaten American Petroleum Institute (API) zur Bestandsentwicklung wichtiger Rohstoffe in den USA an. Mit Spekulation hat es in diesem Zusammenhang wohl wenig zu tun, wenn man behauptet, dass die wichtigsten Impulse der kommenden Wochen und Monate seitens der US-Rohstoffentwicklung in den Markt kommen werden. Demnach ist es heute fraglich, ob ein realistisches Aufwärtspotential der Ölpreise besteht. Vielmehr sollte man von einem eher impulsarmen Handel am heutigen Montag ausgehen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005