Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl wieder etwas leichter

18.04.19

Die Ölpreise haben nach einem starken Auftakt im Mittwochshandel ihre frühen Gewinne gegen Abend wieder abgegeben. Insgesamt halten sie aber ihr aktuell hohes Preisniveau.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Donnerstagmorgen rund 63,36 €. Das sind gut 30 Cent weniger als gestern Morgen. Heizöl gibt knapp 40 Cent ab und kostet aktuell 48,39 € pro 100 Liter.

Die Ölpreise wurden gestern vor allem durch die positiven Konjunkturdaten aus China unterstützt und befeuert. Mit einem offiziell bestätigten Wirtschaftswachstum von 6,40 Prozent im ersten Quartal 2019 wurde trotz des schwelenden Handelsstreites mit den USA der Wert vom letzten Quartal 2018 erreicht. Insbesondere sorgten die robusten Nachfragewerte für Rohöl und Rohölprodukte für Auftrieb. Zusätzlich wurden die Notierungen durch die Prognosen des privaten American Petroleum Institute (API) angetrieben, das am Dienstagabend einen Rückgang der US-Lagerbestände an Rohöl um rund 3,10 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche vorhersagte. Dieser Wert konnte durch das US-Energieministerium (EIA) gestern Nachmittag zwar nicht offiziell bestätigt werden, mit einem Rückgang der Reserven um rund 1,39 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche fielen die Zahlen aber dennoch besser aus, als von den meisten Analysten erwartet wurde. Diese hatten vielmehr mit einem deutlichen Zuwachs der US-Rohölreserven gerechnet. Positiv fielen auch die Bestandszahlen an Benzin, Heizöl und Diesel aus. So sind die Benzinvorräte in den USA um gut 1,17 Mio. Barrel und die Destillatbestände um rund 360.000 Barrel abgeschmolzen. Es wäre demnach recht verwunderlich, wenn die Notierungen im Laufe des Handelstages nicht mit weiteren Preisanstiegen darauf reagierten. Aktuell herrscht wenig Bewegung am Markt, dies dürfte sich jedoch bis Handelsschluss noch ändern. Das momentane Preisniveau scheint vor dem Osterwochenende aber in jedem Fall ausreichend unterstützt.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005