Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl leicht gesunken

13.07.17

Die Bestätigung der Prognosen des API durch das US-Energieministerium hat die Ölpreise zwar festigen können, jedoch zu keinem weiteren Auftrieb verholfen. Aus Asien werden heute Morgen nur marginale Veränderungen der Notierungen gemeldet.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Donnerstag 41,67 €. Das sind gut 40 Cent weniger als am Mittwoch. Heizöl gibt etwa 50 Cent nach und kostet derzeit 33,92 € pro 100 Liter.

Der Schwung, den die Ölpreise durch die Prognosen des privaten American Petroleum Institute (API) in der Nacht zum Mittwoch erfuhren, konnte sich trotz der offiziellen Bestätigung des deutlichen Rückgangs der US-Rohölreserven leider nicht durchsetzen. Das US-Energieministerium (EIA) hatte gestern Nachmittag einen Abbau der Rohölbestände um 7,6 Mio. Barrel gemeldet. Auch die Benzinvorräte gingen im Vergleich zur Vorwoche um ca. 1,6 Mio. Barrel zurück, was aufgrund der sogenannten Driving Season jedoch nicht wirklich überraschend erscheint. Lediglich die Bestände der Derivate Diesel und Heizöl stiegen um 3,1 Mio. Barrel und drückten folglich auf das Preisniveau. Insgesamt bleibt das Problem der Überversorgung aber Hauptthema am Markt. Derzeit fördert ausgerechnet die OPEC weit über der avisierten Quote und oberhalb der aktuellen Nachfragewerte. Dies schürt natürlich die Bedenken um ein noch stärkeres Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage am Markt. Folglich bleibt auch das Aufwärtspotential der Ölpreise schwach. Im Laufe des heutigen Handelstages wird sich aber erst noch zeigen müssen, ob die positiven US-Daten eventuell doch für steigende Notierungen sorgen können.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005