Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl leicht gestiegen

12.06.17

Bereits ab Freitagnachmittag setzte eine leichte Gegenbewegung am Markt ein, die sich über das Wochenende moderat halten konnte. Aktuell fehlt es jedoch an starken Impulsen und somit bleibt fraglich, ob sich diese Tendenz fortsetzen wird.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet zum Wochenstart 42,94 €. Das sind rund 40 Cent mehr als am Freitag. Heizöl legt gut 10 Cent zu und kostet aktuell 33,68 € pro 100 Liter.

Insgesamt sind die Voraussetzungen für steigende Rohölpreise derzeit alles andere als günstig. Neben der beständig wachsenden US-Produktion und den Sorgen bezüglich der angespannten Lage zwischen Saudi-Arabien und dem Emirat Qatar könnten nun auch Nigeria und Libyen für weitere Belastung der Ölpreise sorgen. Beide OPEC-Staaten hatten aufgrund politischer Unruhen bzw. Streiks zuletzt deutlich niedrigere Produktionsquoten, die laut Meinung von Analysten vor allem im Fall Nigeria in den kommenden Wochen aber wieder klar steigen dürften. Somit bleibt die große Frage um einen gangbaren Weg zum nachhaltigen Abbau des weltweiten Rohölüberangebotes weiterhin unbeantwortet und das Problem wird zusätzlich noch verstärkt. Händler und Anleger werden demnach auch in dieser Woche den Blick auf die US-Bestandsdaten richten und hoffen, dass hier rückläufige Zahlen gemeldet werden. Steigende Bestände dürften die Ölpreise weiter drücken und den Weg für neue Jahrestiefstwerte bereiten.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005