Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl legen wieder zu

10.11.16

Der Schock an den Börsen und Märkten nach der überraschenden Wahl Donald Trumps zum nächsten US-Präsidenten scheint schnell überwunden. Die Vortagsverluste sind nahezu wettgemacht und die Roh- und Heizölpreise liegen wieder auf dem Preisniveau vom Dienstag.

Am Donnerstagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent durchschnittlich 42,35 €. Heizöl gewinnt deutlich und kostet aktuell 35,03 € pro 100 Liter.

Das beherrschende Thema der beiden letzten Tage und die damit verbundenen Sorgen sind offenbar vergessen und die Ölpreisnotierungen haben ihre Verluste des gestrigen Handelstages unmittelbar wieder amortisiert. Ausschlaggebend für diese schnelle Trendwende waren wohl die versöhnlichen Töne, die Donald Trump in seiner ersten Rede nach seinem Wahlsieg anschlug. Ein weiterer Grund dürfte darin zu finden sein, dass die amerikanische Zentralbank (FED) mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitzinsen vorerst nicht anheben wird, um die Wirtschaft in der vermeintlich unsicheren politischen Situation nicht zusätzlich zu belasten; ein (noch) probates Mittel, die Märkte anzukurbeln. Und zu diesem Zeitpunkt offensichtlich stark genug, den eigentlich negativen Meldungen über weiter gestiegene Rohöllagerbestände in den USA, welche gestern durch die EIA bekannt gegeben wurden, Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Druck auf die Ölpreise bleibt aber weiterbestehen. Klare Strategien zum Abbau des Überangebotes und ausgeglichene Verhältnisse von Angebot und Nachfrage auf dem Rohölmarkt sind mehr denn je unabdingbar.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005