Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Preise für Roh- und Heizöl geben nach

25.06.19

Nach anfänglichen Zuwächsen und einer anschließenden Seitwärtsbewegung sind die Ölpreise zum gestrigen Handelsschluss gefallen und starten mit Verlusten in den neuen Tag.

Am Dienstagmorgen kostet ein Barrel der Sorte Brent rund 56,77 €. Das sind etwa 80 Cent weniger als im gestrigen Vergleichszeitraum. Heizöl gibt ebenfalls knapp 80 Cent ab und kostet aktuell 44,02 € pro 100 Liter.

Die Unterstützung, welche die Ölpreise durch die Spannungen im Nahen Osten erfahren, sind im Verlauf des gestrigen Handelstages zusehends in den Hintergrund getreten. Das bedeutet nicht, dass man den drohenden militärischen Konflikt am Rohölmarkt aus den Augen verliert, aber im Zuge der weiterhin pessimistischen Wirtschaftsaussichten für das Jahr 2019 und der geäußerten Skepsis Russlands zur im Raume stehenden Fortsetzung der Produktionsdrosselungen des OPEC-Plus-Bündnisses reichte die Strahlkraft offensichtlich nicht mehr aus, die gestrigen Höchststände zu behaupten. Druck auf die Ölpreise wird vor allem durch den weiterhin ungelösten Handelsstreit zwischen China und den USA ausgeübt. Als Folge dieser Auseinandersetzung befürchten Händler und Anleger spürbare Konjunkturflauten, die sich auch auf die Rohölnachfrage auswirken könnten. Weiterhin spielt das Thema Überversorgung eine gewisse Rolle. Zwar waren die US-Rohölbestände in der vergangenen Woche erstmals wieder rückläufig, insgesamt liegen die US-Reserven aber auf hohem Niveau und sollte es keine Fortsetzung der OPEC-Kürzungsvereinbarung geben, könnten die weltweiten Lagerbestände recht schnell über den eigentlichen Bedarf anwachsen. In beiden Fragen erhoffen sich die Marktteilnehmer noch in dieser bzw. Anfang nächster Woche positive Antworten. So wollen sich Trump und Xi am Rande des G-20 Gipfels zu offenen Fragen im Handelsstreit beraten und nach einer gemeinsamen Lösung suchen, und am 01. und 02. Juli treffen sich die OPEC-Mitglieder und deren Verbündete in Wien, um über die weitere Produktionsstrategie zu diskutieren. Die Ergebnisse beider Treffen, so sie denn gefunden werden, dürften temporär langfristigere Auswirkungen auf das Ölpreisniveau haben, als die hoffentlich begrenzten geopolitischen Faktoren der Iran-Krise. Am Abend stehen die jüngsten Prognosen des American Petroleum Institute (API) zur Rohölbestandsentwicklung der USA an. Der Markt dürfte aber auf Abwarten eingestellt sein und demnach wären größere Ausschläge eher eine Überraschung.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005