Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Ölpreise starten mit leichten Zugewinnen in die neue Handelswoche

17.09.18

Die Ölpreise beginnen die neue Handelswoche mit leichten Zugewinnen. Nachdem die Notierungen zum Ende der vergangenen Woche noch gefallen waren, sorgten Anzeichen einer möglichen Entspannung des Handelskonfliktes zwischen China und den USA nochmal für etwas Auftrieb.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Montagmorgen etwa 67,04 €. Das sind knapp 10 Cent mehr als am frühen Freitagmorgen. Heizöl verliert dagegen etwas und kostet derzeit 50,18 € pro 100 Liter.

Zum Handelsschluss der vergangenen Woche gaben die Notierungen für Roh- und Heizöl trotz der rückläufigen Bestände in den USA sukzessiv nach. Erst gegen Abend stellte sich eine gewisse Konsolidierung der Wertstellungen ein. Für Verunsicherung sorgte insbesondere die vermeintlich harte Haltung des US-Präsidenten im Konflikt mit China um die gegenseitig auferlegten Einfuhrzölle. Die kurzzeitige Entspannung der Situation, die sich im Zuge der Meldungen um einen anstehenden Besuch einer chinesischen Delegation in Washington einstellte, dürfte allerdings schnell wieder verpuffen. Am Wochenende hatte Donald Trump mit weiteren Einfuhrzöllen auf chinesische Produkte gedroht, was die Ölpreise wieder belasten könnte. Wirtschaftsanalysten befürchten eine Abkühlung der globalen Konjunktur, welche die Nachfrage nach Rohöl und Rohölprodukten spürbar abflauen lassen könnte. Somit dürfte der Handelsauftakt zunächst verhalten ausfallen. Es fehlt aktuell an klaren Impulsen. Erst zum November wird sich die Frage klären, ob die großen Ölnationen den anstehenden Ausfall der iranischen Ölproduktion kompensieren können. Erste Anzeichen für Angebotsengpässe waren zuletzt jedoch bereits zu erkennen.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005