Wir haben nur Heizöl im Kopf

Heizöl-Info • Aufwärtstrend der Roh- und Heizölpreise vorerst beendet

02.11.17

Die Aufwärtsbewegung der Ölpreise scheint vorerst gestoppt. Nach Bekanntgabe der offiziellen Lagerbestandsdaten der USA kehrte leichte Ernüchterung ein und die Notierungen gaben einen Teil der zuletzt generierten Gewinne ab.

Ein Barrel der Sorte Brent kostet am Donnerstagmorgen gut 51,86 €. Das sind rund 80 Cent weniger als im gestrigen Vergleichszeitraum. Heizöl verliert gut 60 Cent und kostet im frühen Handel 42,22 € pro 100 Liter.

Bis zum Mittag des gestrigen Handelstages setzten die Ölpreise ihren Aufwärtstrend der vergangenen Handelstage unbeirrt fort und stiegen zeitweise auf die Marke von 61,70 $. Dies entsprach dem höchsten Stand seit Juli 2015. Beflügelt wurde der Handel vor allem durch die Prognosen des privaten American Petroleum Institute (API), welches am Dienstagabend einen Abbau der US-Rohölreserven um schätzungsweise 5,00 Mio. Barrel im Vergleich zur Vorwoche vorhersagte. Ernüchterung folgte dann mit der Veröffentlichung der offiziellen Daten seitens des US-Energieministeriums (EIA). Laut Zahlen der EIA wurde der Rückgang der US-Lagerbestände zwar bestätigt, allerdings fiel dieser viel geringer aus, als es im Vorfeld erwartet wurde. Nach Angaben des Ministeriums belief sich der Abbau der Rohölbestände lediglich auf etwa 2,4 Mio. Barrel und beträgt demnach nicht einmal 50 Prozent der prognostizierten Daten. Der gleichzeitige Abbau der Produktbestände wurde diesmal weniger optimistisch quittiert. So sind die Reserven an Benzin zwar um gut 4,0 Mio. Barrel und die der Destillate Heizöl und Diesel um etwa 300.000 Barrel abgeschmolzen, gleichzeitig ist aber auch die US-Rohölförderung wieder deutlich hochgefahren worden, was den Optimismus des Marktes spürbar einbremste. Inwieweit die Notierungen nun Unterstützung etwa durch die anstehende OPEC-Konferenz finden, wird sich zeigen müssen. Eine Gefahr seitens spekulativer Investoren und kurzfristiger Gewinnmitnahmen ist potentiell jedoch gegeben.


« Zurück

Heizöl Preisrechner


Heizöl-Newsarchiv

Marktinformationen - 2024
Marktinformationen - 2023
Marktinformationen - 2022
Marktinformationen - 2021
Marktinformationen - 2020
Marktinformationen - 2019
Marktinformationen - 2018
Marktinformationen - 2017
Marktinformationen - 2016
Marktinformationen - 2015
Marktinformationen - 2014
Marktinformationen - 2013
Marktinformationen - 2012
Marktinformationen - 2011
Marktinformationen - 2010
Marktinformationen - 2009
Marktinformationen - 2008
Marktinformationen - 2007
Marktinformationen - 2006
Marktinformationen - 2005