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22.07.06
Gas geben lohnt sich mit FlüssiggasWie viele Gasfahrzeuge sind derzeit auf Deutschlands Straßen unterwegs? Welcher Kraftstoff ist preisgünstiger – Erdgas oder Flüssiggas? Wie steht es mit der Besteuerung sowie der Planungssicherheit? Fragen über Fragen die sich so mancher Autofahrer oder auch Tankstellenbetreiber derzeit stellen wird. Dass die Zahl der Gasfahrzeuge weiter steigt, ist angesichts der Mineralölpreise nicht verwunderlich, aber wie viele Autos sind es denn nun tatsächlich? Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren es Anfang 2006 rund 39.000 CNG- (compressed natural gas = Erdgas) und 42.000 LPG-Fahrzeuge (liquefied petroleum gas = Flüssiggas = Autogas). Und auch die Infrastruktur wird immer besser: 1000 LPG-Stationen und fast 700 CNG-Stationen in Deutschland.Und warum sind diese umgerüsteten Automobile besser als andere? Weil sie deutliche ökologische Vorteile aufweisen. Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid, Ruß- und anderen Partikel-Emissionen wird beim Einsatz von gasförmigem Kraftstoff nahezu vollständig vermieden. Der Kohlendioxid-Ausstoß ist beim Einsatz von Erdgas um 25 Prozent, bei Flüssiggas um 9 % niedriger als bei Benzin.Aber lohnt sich denn eine Umrüstung auch finanziell? Wie sieht es mit der Besteuerung aus? Gasförmige Kraftstoffe (CNG & LPG) sind gemäß dem neuen Energiesteuergesetz mit Wirkung von August 2006 bei der Mineralölsteuer begünstigt – und zwar noch bis 2018. Planungssicherheit ist also gegeben. Trotzdem stehen vor einer Nutzung Umrüstkosten von 2000 bis 4500 an – je nach Modell und favorisierter Gasvariante. Bei Vielfahrern amortisieren sich diese Kosten allerdings nach 2 bis 3 Jahren.
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