Wir haben nur Heizöl im Kopf

Häufig gestellte Fragen

Die Lieferzeit ist nicht gleich der Wunschtermin, denn unsere günstigen Preise können nur nach folgende Vorraussetzungen gemacht werden. Umso länger die Lieferzeit ist, desto besser lassen sich Touren optimieren und Logistikkosten zu Ihrem Vorteil senken. Bestellungen in Ihrer Nähe, die während des Lieferzeitraums eintreffen, werden mit Ihrer Bestellung gebündelt. Damit ergibt sich ein kostengünstiger Sammelbestellungseffekt. Die maximale Lieferzeit muss nicht immer ausgeschöpft werden. Wenn Ihre Bestellung früher eingetroffenen Bestellungen hinzugefügt wird, könnte sie sogar schon am nächsten Tag zur Auslieferung kommen. Die Tourenplanung erfolgt nur mit Bestellungen. Anfragen oder fiktive Bestellung können nicht immer berücksichtigt werden. Daher kann die Lieferzeit erst nach eingegangener Bestellung angegeben werden. Die Terminabsprache erfolgt nach Eingang der Bestellung telefonisch.Die maximal Lieferzeit beträgt aber 4 Wochen nach Bestellungseingang. Unser Partnerhändler meldet sich bei Ihnen vorher, um den Liefertermin mit Ihnen abzustimmen.
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Wir raten bei der Wahl des Einkaufs zum Kauf. Die Aussichten für deutlich tiefere Ölpreise, wie wir sie letztes Jahr hatten, ist begrenzt durch die unvermindert knappe Versorgungslage und eine anhaltend hohe Nachfrage. [/b]Die Versorgungslage für das viete Quartal wird geschürt durch die relativ hohen Auslastungen der Raffinerien. Befürchtungen über eine Verknappung der Versorgungslage festigt den Rohölpreis langfristig, deshalb wird ein Preisanstieg bis zum Ende des Jahres erwartet. Empfehlung: Kaufempfehlung !
Für die Belieferung steht ein Tankwagen mit 40 m Schlauchlänge zur Verfügung. Werden ein kleineres Tankfahrzeug oder ein längerer Schlauch benötigt, tragen Sie dieses bitte unter Anmerkungen ein ! Bei mehreren Lieferstellen sollte die Entfernung maximal 2 Kilometer betragen, ansonsten halten wir uns eine Nachkalkulation vor. Der vereinbarte Preis hat nur Gültigkeit, wenn die Liefermenge maximal 10 % von der Bestellmenge nicht unterschreitet.
Zu den Biokraftstoffen zählt man Biodiesel, Rapsöl, Ethanol, Methan aus Biogas oder die in der Entwicklung befindlichen Synthese- oder BTL-Kraftstoffe (vom englischen: biomass-to-liquid). Sie kommen der Automobil- und Mineralölindustrie insofern entgegen, als dass sie Benzin und Diesel in vielen Parametern ähneln und in hochentwickelten Verbrennungsmotoren mit verhältnismäßig einfachen Anpassungsmaßnahmen eingesetzt werden können. Abgesehen von Biomethan, welches chemisch identisch dem Erdgas ist, sind Biokraftstoffe flüssig und damit leicht zu speichern und über das bestehende Tankstellennetz verteilbar. Sie verfügen über eine ähnlich hohe Energiedichte wie konventionelle Kraftstoffe und engen die Reichweite der Fahrzeuge demzufolge nicht ein. Zudem sind Biokraftstoffe, da sie aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden, quasi unendlich verfügbar. Als Rohstoffbasis dient eine breite Palette von Ölpflanzen, Getreide, Zuckerrüben, oder -rohr, speziellen Energiepflanzen, Wald- und Restholz sowie Holz aus Schnellwuchsplantagen. Schließlich tragen Biokraftstoffe zum Klimaschutz bei, da bei ihrer Verbrennung nur das Kohlendioxid frei wird, welches die Pflanzen zuvor im Wachstum gebunden haben. Auch wenn ihre CO2-Bilanz bedingt durch die Herstellungsverfahren nicht vollständig neutral ist, können sie doch in erheblichem Maße zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor beitragen. Aus eben diesen Gründen machen Biokraftstoffe bereits heute rund 2 Prozent des Gesamttreibstoffverbrauchs in Deutschland aus. Trotz allem wird in den dicht besiedelten Ländern Mitteleuropas eine vollständig autarke Biokraftstoffversorgung kaum möglich sein. Allerdings gehen Experten davon aus, dass in Deutschland produzierte Biokraftstoffe bereits im Jahr 2020 einen Anteil von bis zu 25% an der gesamten Kraftstoffversorgung ausmachen können.
Dieselkraftstoff und Heizöl unterscheiden sich vor allem im Preis, aber die Zusammensetzung der beiden Brennstoffe ist gleich. Der gravierende Preisunterschied ist der Energiesteuer zu verdanken, die dem Dieselkraftstoff verteuert. Eine Verwechselung der beiden Energieträger ist aber ausgeschlossen, da der Diesel mit einem Farbstoff versehen wird, welcher diesen einwandfrei identifizierbar macht. Nun stellt sich aber die Frage, wann man Heizöl zur Verbrennung verwenden darf und wann man Dieselkraftstoff nutzen muss. Nach Maßgabe des Energiesteuergesetzes (EnergieStG) können Stromaggregate als begünstigte Anlagen im Sinne des § 3 EnergieStG mit Heizöl genutzt werden. Zur Verwendung des steuerbegünstigten Brennstoffes wird aber vorrausgesetzt, dass die Anlage während der Verbrennung an ihrem jeweiligen Standort verbleibt und nicht zum Antrieb von Fahrzeugen genutzt wird. Es dürfen nicht nur wie bisher, fest verankerte stationäre Anlage zur Stromerzeugung mit Heizöl betrieben werden, sondern auch mobile, welche aber während der Verfeuerung nicht bewegt werden dürfen. Eine gesonderte Genehmigung brauch nicht eingeholt zu werden. Ebenso bedarf es keiner Pflicht zur Anzeige bei Verwendung in ortsfesten Anlagen. Sollte ein Stromaggregat zwar dennoch mit Dieselkraftstoff betrieben werden, besteht die Möglichkeit einer nachträglichen Steuerrückzahlung. Die Frist zur Vorlage von sogenannten Entlastungsanträgen endet mit Ablauf des folgendes Kalenderjahres.
Egal, ob der Ölpreis an den Rohwarenbörsen steigt oder sinkt, oelbestellung.de garantiert Ihnen den einst vereinbarten Preis für Ihr Heizöl und erwartet anderseits von Ihnen, dass Sie die bestellte Lieferung zu den vereinbarten Preiskonditionen abnehmen, da unsere Partnerhändler Ihre Heizölbestellung gleichzeitig mit Ihrem Kauf zum aktuellen Tagespreis einkaufen.
"Oelbestellung.de" arbeitet in fast ganz Deutschland mit Partnerhändlern zusammen. Wenn Sie unseren Preis-Rechner verwenden, erfolgt mit der Ausgabe der aktuellen Preise auch die Möglichkeit, die Ware zu bestellen. Ist die Bestelloption nicht vorhanden, dann haben wir zurzeit noch keinen Partnerhändler in Ihrer Region. Sie haben dann jedoch die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen und werden von uns benachrichtigt, sobald wir einen Händler in Ihrer Region zur Verfügung haben.
Biodiesel ist eine echte Alternative für den kostenorientierten Unternehmer. Das Tankstellenangebot wächst stetig, sodass eine Versorgungssicherheit gegeben ist. Falls keine Biodieseltankstelle in der Nähe sein sollte, kann ohne Probleme mineralischer Diesel getankt werden, egal, in welchem Mischungsverhältnis. Es sollten aber unbedingt einige Grundsätze beachtet werden: Empfehlungen zur Umstellung bzw. zum Einsatz von BIODIESEL Fahrzeuge: Ölwechselintervalle nach je 25 - 30.000 km bei Normalbetrieb, bzw. nach je 20.000 km bei Fahrzeugen mit Nebenantrieb. In den ersten 3 Wochen wöchentlich den Hauptkraftstoffilter wechseln (reinigende Wirkung auf das Leitungs- und Tankssystem); danach sollten die vom Hersteller vorgeschriebe Wechselintervalle der Kraftstoffilter halbiert werden. Auf beste Qualität des eingesetzten Motoröls achten, nach Möglichkeit ein Leichtlauföl in der Viskositätsklasse SAE 5 W / 40 oder SAE 10 W / 40 mit der ACEA - Qualitätsspezifikation E 4, besser noch E 5. Ölstände wöchentlich kontrollieren. Ölstand darf nicht steigen! Falls doch, ist dies ein Hinweis auf eventuelle Kraftstoff- verdünnung und macht einen sofortigen Ölwechsel erforderlich. Der Biodiesel muß der EURO - Norm DIN EN 14214 entsprechen. Ein Mischbetrieb RME (Biodiesel) mit mineralischem Diesel ist unbedenklich. Freigaben für Motoren, Standheizungen u. Gummiteile: Motoren sind mittlerweile aus RME tauglichen Bauteilen hergestellt. Bezüglich der für Ihre Fahrzeuge relevanten Herstellerempfelungen und Freigaben halten wir für Sie aktualisiertesI nformations- material bereit. Bitte greifen Sie darauf zurück. Unser Service umfaßt kompetente Beratung, erstklassige Kontakte und begleitende Maßnahmen. Kraftstoffschläuche und Dichtungen sind bei einigen Fabrikaten aus Kunststoffen hergestellt die auf Dauer gegenüber Biodiesel nicht ausreichend beständig sind. Die Folge kann unter Umständen ein Aufquellen der materialien sein,es kann auch zur Verunreinigung des Biodiesels in kraftstofführenden Leitungssystem führen. Die entsprechenden Hersteller fordern vor Freigabe einen Austausch durch geeignete Materialien (Ausrüstung mit RME-Paket). Andere Fahrzeughersteller setzen bereits ab Werk RME - taugliche Materialien ein. Bei Standheizungen ist in der Regel ein problemloser Betrieb nach Umprogrammierung des Steuergerätes möglich, teilweise sind jedoch Umrüstsätze erforderlich. Tank / Lagerung: Biodiesel ist kein Gefahrgut, ist biologisch leicht abbaubar und gefährdet bei Unfällen nicht Boden und Grundwasser (WGK 1). Bereits vorhandene Tanks können für die Biodiesellagerung genutzt werden, sofern folgende Anforderungen erfüllt sind: Biodiesel kann in doppelwandigen Stahltanks (über- oder unterirdisch) sowie in GFK-Tanks bzw.PE-Tanks (Ohne direkte Sonneneinstrahlung) gelagert werden. Bei Behältnissen mit Innenbeschichtung muß mit dem jeweiligen Hersteller abgeklärt werden, ob die Innenbeschichtung RME -beständig ist. Hierbei sind wir gern behilflich! Tankneuaufstellungen sind bei Bedarf kurzfristig und kostengünstig möglich. Falls gewünscht,unterbreiten wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot. Tankgröße und Lagermenge sollten sich an dem zu erwartenden Bedarf orientieren, damit Anreicherungen von Kondenswasser von vornherein über die Umschlagshäufigkeit des Biodiesels vorgebeugt wird. Bei Eigenverbrauchsanlagen ist eine Tankreinigung vor Umstellung empfehlenswert. Wir nennen Ihnen gern entsprechende Firmen, die Ihren Tank zu einem moderaten Preis reinigen. Wir erstatten Ihnen unter Umständen diese Reinigungs- kosten einmalig bei Vertragsabschluß gegen Gutschrift. Winterbetrieb: Biodiesel nach DIN EN 14214 erfüllt folgende Kältestabilitätsvorgaben: °Betriebszeitraum °Kältestabilität 15.04. - 30.09. 0 °C 01.10. - 15.11. -10°C 16.11. - 28.02. -20°C 01.03. - 14.04. -10°C
Ja es ist richtig, dass bei einer Heizöl-Lieferung ein GGVS-Zuschlag berechnet wird. Dieser wird von einigen Händlern gleich in den Heizölpreis mit einbezogen und von anderen Händlern gesondert ausgewiesen.
Biodiesel ist bis zum Jahr 2009 steuerfrei. Regelungen nach 2009 sind bisher nicht bekannt und auch nicht vorhersehbar.
Eine Auktion gilt immer nur für eine Abladestelle. Es ist jedoch für die Zukunft angedacht, Auktionen auch für mehrere Abladestellen anzubieten.
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Sie können eine "normale Öl-Heizungsanlage", außer mit Heizöl, auch mit Rapsöl betreiben. Bei der Verwendung von Rapsöl muss ein Brenner mit Vorglühfunktion in die Heizungsanlage eingebaut werden. Da das Heizen mit Rapsöl relativ neu ist, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich für technische Daten an den Hersteller des Brenners wenden, dieser kann Ihnen genaue Angaben zum Heizwert machen und weitere Informationen geben.
Beim Flüssiggas für Ihr Auto (LPG) und Ihre Heizung ist es wie beim Diesel und Heizöl, da Diesel und Autogasgas (LPG) als Kraftstoff besteuert werden haben diese Produkte einen höhreren Steuersatz als Heizöl und Flüssiggas welche als Brennstoff versteuert werden. Daher ist es verboten Heizstoffe als Kraftstoffe zu verwenden. Zusätzlich hat Autogas ein anderes Mischungsverhältnis als Flüssiggas.
Man kann ohne Probleme normales Heizöl mit Heizöl-PLUS mischen. Die Standardware ist Heizöl EL nach DIN 51603-1. Heizöl-PLUS enthält Qualitätsadditive, welche die Verbrennungseigenschaften verbessern und dadurch folgende Vorteile entstehen: - 10% weniger Heizkosten durch Einbringen von Additiven - multifunktionaler Effekt durch ausgewogene Kombination aschefrei verbrennender Wirkstoffe. - langfristige Verbrennungs-Stabilisierung durch funktinssichere Filter und Düsen. - sicherer Anlagenbetrieb durch Deaktivierung von Metallionen. -Wirkstoffe gegen Sedimentbildung und Fouling zur Langzeitlagerung. -weniger Verschleiß, kein Trockenlauf von Pumpen, verringerte Wartungskosten. -wirkt gegen Geruchsbelästigung bei Betankungsvorgängen und Wartungsarbeiten. -weniger Ruß im Langzeitbetrieb, saubere Kesselheizflächen.
Nun ist es wieder soweit. Der Winter kommt und der erste Bodenfrost hat uns zum Teil bereits erreicht. Dieselshell plus gewährt Ihnen gute Wintereigenschaften, und Sie sind gut beraten, wenn Sie gerade zu dieser Jahreszeit auf Diesel plus zurückgreifen und somit auch die anderen Vorzüge dieses Kraftstoffes kennenlernen. Allerdings müssen bestimmte Grundregeln beachtet werden, damit Sie nicht durch andere Einflüsse die volle Wirksamkeit verlieren. Daher einige Tips wie Sie ohne Probleme durch den Winter kommen. Gerade für die ersten eisigen Tage ist es wichtig zu wissen, daß sich bedingt durch das Temperaturgefälle erhebliche Mengen an Kondenswasser bilden und in den Lagertanks ansammeln können. Daher möchten wir Ihnen für die Lagertanks folgende Empfehlungen geben: 1.Prüfen Sie mit Wassernachweispaste oder mit einer Probe vom Boden Ihres Tanks auf enthaltenes Wasser. 2.Entfernen Sie das im Tank befindliche Wasser. 3.Sollten Sie Verschmutzungen finden, empfehlen wir eine Tankreinigung. Diese sollte grundsätzlich alle vier Jahre erfolgen. Nur so kann Diesel plus seine Kältefestigkeit optimal entfalten. Denn nur ein sauberer Tank, frei von Wasser und Verunreinigungen, bietet die Gewähr ohne Filterverstopfungen durch den Winter zu kommen.
Leichtflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, deren Dichte geringer als die des Wassers ist (z.B. Benzin, Heizöl).
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Längerfristig besteht die Möglichkeit steigender Preise, da der Ölbedarf in den kommenden Jahren rasant wachsen wird. Neue Märkte wie China verursachen eine zusätzliche Verknappung des Ölangebots. China benötigt für sein beeindruckendes Wirtschaftswachstum viel Öl. Zudem wächst im Reich der Mitte der Autoabsatz beträchtlich und dementsprechend auch der Benzinbedarf. Durch seine Verschwendung ist das Reich der Mitte, die mittlerweile sechstgrößte Wirtschaft der Erde, zum weltweit zweitgrößten Ölverbraucher mit rund 6,2 Mio. Barrel pro Tag in 2004 aufgestiegen. Zudem rechnet die Internationale Energieagentur (IEA) damit, dass China im nächsten Jahr mit dem Aufbau einer strategischen Ölreserve beginnen wird.
Einen regelmässig wiederkehrenden, günstigen Einkaufszeitpunkt für Heizöl gibt es nicht. Zu viele preisbildende Faktoren bestimmten den Heizölpreis an den internationalen Warenterminbörsen und verändern den Preis laufend. Sie erhöhen Ihre persönliche Chance auf einen günstigen Heizölpreis, indem Sie sich frühzeitig um eine Heizölofferte bemühen.
Die Verknappung der Erdölvorkommen bereitet den Fachleuten nicht erst seit gestern Sorgen. Auch die Verstärkung des Treibhauseffektes, hervorgerufen durch die von der Verbrennung fossiler Rohstoffe verursachten Emissionen von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen und die damit verbundene Erwärmung der Erdatmosphäre setzen Grenzen, deren Überschreiten in kaum vorhersagbare Veränderungen von Klima und Lebensbedingungen auf der Erde mündet. Dass wir demzufolge Alternativen zu den fossilen Energieträgern benötigen, ist im Grundsatz also unumstritten. Während aber erneuerbare Energien bei der Wärme- und Stromerzeugung inzwischen schon erhebliche Marktanteile innehaben, werden Kraftstoffe heute noch fast vollständig aus Erdöl gewonnen. Zudem steigerte der Verkehrssektor, noch vor den privaten Haushalten und der Industrie größter Energieverbraucher, den Ausstoß von Klimagasen seit 1990 entgegen dem Trend um 10 Prozent. Biokraftstoffe aus Pflanzenölen, Getreide, Holz u. a. nachwachsenden Rohstoffen bieten denkbare Alternativen und werden künftig maßgeblich zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen. Im Verkehrsbereich offerieren pflanzliche Rohstoffe aus heutiger Sicht die einzige technisch erprobte und schnell umsetzbare Option, fossile Energieträger zu substituieren. Umfangreiche Marktpotenziale und vertretbare Kosten gekoppelt mit bestehenden Steuererleichterungen sprechen dafür, dass Biokraftstoffe ihre Möglichkeit auch ausreizen werden.
Die Preise für Biodiesel richten sich zum Teil nach den "normalen Diesel-Preisen". Da es auf dem Rohölmarkt in letzter Zeit starke Preisanstiege gab und die Nachfrage an Biodiesel regelrecht explodierte, ist es zu Versorgungsengpässen bei der Biodieselproduktion gekommen. Dadurch kommt es auch im Biodieselsektor zu Preisanstiegen.
Auf jedem Lieferschein taucht folgende Randnotiz auf: Menge bei 15°C. Doch nur die wenigsten Kunden wissen, was damit gemeint ist. Dabei ist es für den Geldbeutel der Verbraucher wichtig, dass Vorräte immer zu einer festgelegten Temperatur abgerechnet werden. Das Volumen von Flüssigkeiten ändert sich je nach Temperatureinwirkung: Bei Erwärmung wird es größer, bei Abkühlung kleiner. Nur durch die eingeführte Konstante bleibt gewährleistet, dass von der Raffinerie bis zum Kunden eine einheitliche Berechnungsbasis existiert. Die festgeschriebene Basistemperatur von 15°C ist durch die Eichordnung vorgegeben.
Da Rapsöl als Lebensmittel geführt wird, berechnet man es mit 7% Mehrwertsteuer. Bei Recyclat handelt es sich um gebrauchtes Lebensmittelöl, welches recycelt (filtriert) wurde und als Kraftstoff wieder verwendet wird. Daher wird Recyclat mit 16% Mehrwertsteuer berechnet.
Heizöl ist ein Naturprodukt und unterliegt somit einer natürlichen Alterung, das zur Folge hat,dass das Heizöl eine dunklere Farbe annimmt. Es bilden sich geringe Mengen an ölunlöslicher Anteile, die sich zusammen mit Sedimenten ( ölfremde Feststoffe, z.B. Rost, Sand oder Staub) und Kondenswasser am Tankboden absetzen.
1.) Mineralöle sind bis zum 31. Dezember 2009 in dem Umfang steuerbegünstigt, in dem sie nachweislich Biokraft- oder Bioheizstoffe enthalten. Die Steuerbegünstigung wird auf Antrag als Erlass oder Erstattung gewährt. 2.) Biokraft- oder Bioheizstoffe sind Energieerzeugnisse ausschließlich aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung vom 21. Juni 2001 in der jeweils geltenden Fassung. Energieerzeugnisse, die anteilig aus Biomasse hergestellt werden, gelten in Höhe dieses Anteils als Biokraft- oder Bioheizstoffe. Fettsäuremethylester die durch Veresterung von pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten gewonnenwerden, gelten als Biokraft- oder Bioheizstoffe. Bioethanol gilt nur dann als Biokraft- oder Bioheizstoff, wenn es sich um Ethylalkohol ex Unterposition 2207 1000 der Kombiníerten Nomenklatur mit einem Alkoholanteil von mindestens 99 Volumenprozent handelt. Für Energieerzeugnisse, die anteilig aus Bioethanol hergestellt werden, gilt Satz 4 hinsichtlich des Bioethanolanteils sinngemäß. 3.) Die Steuerbegünstigung darf nicht zu einer Überkompensation der Mehrkosten im Zusammenhang mit der Erzeugung der in Absatz 1 genannten Biokraft- und Bioheizstoffe führen; zu diesem Zweck hat das Bundesministerium der Finanzen unter Beteiligung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit jährlich, erstmals zum 31. März 2005, dem Bundestag insbesondere einen Bericht über Markteinführung der Biokraft- und Bioheizstoffe und die Entwicklung der Preise für Biomasse und Rohöl, sowie die Kraft- und Heizstoffpreise vorzulegen und darin - im Falle einer Überkompensation - eine Anpassung der Steuerbegünstigung für Biokraft- und Bioheizstoffe entsprechend der Entwicklung der Rohstoffpreise an die Marktlage vorzuschlagen. Hierbei sind die Effekte für den Klima- und Umweltschutz, der Schutz natürlicher ressourcen, die externen Kosten der verschiedenen Kraftstoffe, die Versorgungssicherheit und die Realisierung eines Mindestanteils an Biokraftstoffen und anderen erneuerbaren Kraftstoffen gemäß der Richtlinie 2003/30/EG vom 8. Mai 2003 zur Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor zu berücksichtigen. Werden Biokraft- und Bioheizstoffe neu in den Markt eingeführt, hat das Bundesministerium der Finanzen unter Beteiligung der in Satz 1 genannnten obersten Bundesbehörden eine erste Analyse der Mehrkosten in Relation zu der Steuerbegünstigung vorzunehmen. 4.) Im Falle von Störungen des deutschen Biokraft- oder Bioheizstoffmarktes oder des Biokraftstoff- oder Bioheizstoffmarktes in der Europäischen Gemeinschaft, die durch Einfuhren aus Drittländern hervorgerufen werden, wird die Bundesregierung bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaften die Einleitung geeigneter Schutzmaßnahmen beantragen.
Wichtige Anforderungen und Prüfverfahren der DIN EN 14214 Eigenschaften Einheit Grenzwert Grenzwert Prüfverfahren min max Dichte bei 15°C g/ml 0,860 0,900 EN ISO 12185 Kinematische Viskosität bei 40°C mm2/s 3,5 5 EN ISO 3104 Flammpunkt im geschlossenen Tiegel nach Pensky-Martens 0°C 120 EN ISO 3104 Grenzwert der Filtrierbarkeit EN 116 (CFPP) 15.04. bis 30.09. 0 01.10. bis 15.11. 0°C -10 16.11. bis 28.02. 0°C -20 ( in Schaltjahren bis 29.02.) 0°C 01.03. bis 14.04. 0°C -10 Schwefelgehalt % 0,01 EN 24260 (Massenanteil) oder EN ISO 20884 Koksrückstand % 0,03 EN ISO 10370 (Massenanteil) Zündwiligkeit 51 (Cetanzahl) EN FIA 100/ 3 Asche (Massenanteil) % 0,02 EN ISO 3987 Wassergehalt mg/kg 500 ISO/DIS 12937 (Massenanteil) Gesamtverschmutzung mg/kg 24 EN 12662 (Massenanteil) Korrosionswirkung auf Kupfer Korrosionsgrad 1 EN ISO 2160 ( 3 h bei 50°C ) Oxidationsstabilität EN 14112 Induktionszeit h 6h (Methode befindet sich in der Überarbeitung als Prüfmethode für Kraft- und Brennstoffe) Neutralisationszahl mg KOH/g 0,5 EN 14104 Methanolgehalt % 0,2 EN 14110 (Massenanteil) Monoglyceride (Massenanteil) % 0,8 Diglyceride (Massenanteil) % 0,2 Triglyceride (Massenanteil) % 0,2 EN 14105 Gesamtglycerin (Massenanteil) % 0,25 Jodzahl % 120 EN 14111 Phosphorgehalt (Massenanteil) mg/kg 10 EN 14107 Alkaligehalt (NA+K) mg/kg 5 Erdalkaligehalt (CA+MG) 5 EN 14538 Estergehalt % 96,5 EN 14103
Lange haben deutsche PKW-Hersteller gezögert, die Abgasnachbehandlung über Partikelfilter zum Ausstattungsstandard Ihrer Fahrzeuge zu machen. Doch inzwischen bieten fast alle Hersteller Fahrzeuge mit dieser Technik an. Die europäischen Nutzfahrzeug-Hersteller hatten sich schon im letzten Jahr auf das sog. SCR-Verfahren geeinigt, die Selektive Catalytische Reduktion. Dabei werden die bei der Kraftstoffverbrennung entstehenden Stickoxide nachmotorisch an einem Keramik-Katalysator, in Gegenwart eines Reduktionsmittels, in unschädlichen Stickstoff, Wasserdampf und Kohlendioxid umgesetzt. Mit Hilfe des SCR-Verfahrens kann der Motor optimiert werden, was einen positiven Einfluss auf den DK-Verbrauch haben kann. Das SCR-Reaktionsmittel AdBlue wird über einen Zusatztank eingebracht. Sein Verbrauch beträgt ca. 5% vom Dieselverbrauch. AdBlue, eine international verwendete Produktbezeichnung, ist eine nicht toxische, wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5 %ige Harnstofflösung höchster Reinheit, deren gleich bleibende Qualität durch Normung in der DIN 70 070 gesichert wird.
Gesetz über die Bevorratung mit Erdöl und Erdölerzeugnissen Zur Sicherung der Energieversorgung werden nach Maßgabe dieses Gesetzes Erdöl, Erdölerzeugnisse und -halbfertigerzeugnisse durch den Erdölbevorratungsverband als Vorrat gehalten.
Autogas (d.h. Flüssiggas als Antriebsenergie für Fahrzeuge) • weltweiter Einsatz; über 9 Mio. Flüssiggas-Fahrzeuge können an rd. 22.000 Flüssiggas-Tankstellen betankt werden; wird in den Vereinigten Staaten von Amerika bereits seit 1920 erfolgreich eingesetzt; der Anteil autogasbetriebener Fahrzeuge beträgt in Italien 5 %, in den Niederlanden und Polen 9 %, auch in Belgien, Frankreich und Irland ist Autogas der alternative Antrieb; Flüssiggas (Autogas) ist in bezug auf den Schadstoffausstoß ein sehr attraktiver Kraftstoff; mögliche Einsparungen beim Sommersmog betragen bis zu 67 %; hohe Klopffestigkeit, Zusatz von Additiven entfällt; nahezu schwefelfrei und so gut wie rußfrei, der Ausstoß an CO2, Benzol oder Aldehyden wird wesentlich gemindert; bis zu 60 Prozent niedrigere Geräuschabstrahlung als Dieselfahrzeuge; gutes Emissionsverhalten beim Kaltstart; keine Schadstoffemissionen durch Verdunstung oder Versickern beim Tanken, da die Betankung über ein geschlossenes System erfolgt. Der Aktionsradius von Bussen, die ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden, beträgt zwischen 300 und 500 Kilometer, der von Pkw bis zu 600 Kilometer mit einer Tankfüllung; zwei Gruppen autogasbetriebener Fahrzeuge: ursprünglich benzinbetriebene Pkw, Kombi und Transporter; ursprünglich dieselbetriebene Transporter, Busse und Lkw. Die Mehrkosten für die 1.800 und 2.700 Euro je nach Fahrzeugtyp und Baujahr, für einen autogasbetriebenen Bus zwischen 12.800 und 20.450 Euro. Es gibt den reinen Autogasmotor und den von Benzin auf Autogas umschaltbaren Fahrzeugtyp.
Bei der Flüssiggasbestellung über "oelbestellung.de" müssen Sie folgendes beachten. Freien Flüssiggashändlern ist es laut einem BGH-Urteil nicht mehr gestattet Fremdtanks zu befüllen. Jeder freie Flüssiggashändler muss sich davon überzeugen, dass der zu befüllende Tank sich auch wirklich im Eigentum des Kunden befindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass www.oelbestellung.de bei einer Flüssiggasbestellung verpflichtet ist, den Kaufbeleg Ihres Flüssiggasbehälters anzufordern. Falls Sie einen Miettank oder einen Liefervertrag für Ihren Eigentank haben und eine entsprechende Klausel im Vertrag die Fremdbefüllung zulässt, benötigen wir von Ihrer Vertragsfirma einen Freistellungsauftrag. Wenn Sie einen Eigentank mit Liefervertrag haben, ist zu empfehlen, einen Preisvergleich mit den Anbietern auf dem freien Markt durchzuführen.
Biodiesel ist kein Gefahrgut und Unterliegt desahlb nicht den Vorschriften der GGVS. Da Biodiesel einen Flammpunkt deutlich über 100 Grad Celsius hat, ist er keine brennbare Flüssigkeit im Sinne der VbF und deshalb sind die Lagermöglichkeiten erheblich günstiger als bei den mineralischen Treibstoffen. Biodiesel ist in Deutschland in die WGK 1 eingestuft. Durch diese drei Vorteile ergeben sich bedeutend günstigere Möglichkeiten bei der Lagerung. Normalerweise wird Biodiesel in doppelwandigen, ober- oder unterirdischen Tanks gelagert. Dabei gibt es keine Unterschiede gegenüber der Lagerung von mineralischen Produkten. Die Tanks müssen üblicher, herkömmlicher Art entsprechen und über das entsprechnede Zeugnis verfügen. Grundsätzlich gilt, dass jeder Tank, der für mineralische Treibstoffe zugelassen ist, auch für Biodiesel verwendet werden kann. Bei Tanks mit Innenhülle oder Kunststoffbeschichtung sollte eine Bescheinigung über die Biodieselbeständigkeit der Materialien eingeholt werden. Tanks mit einem Fassungsvermögen von bis zu 5.000 Liter sind normalerweise genehmigungsfrei, jedoch wird eine Nutzungserlaubnis benötigt. Abfüllplätze müssen undurchlässig sein, jedoch brauch man hier den bei Diesel erforderlichen Nachweis nicht. Die Abfüllfläche muß so groß sein, dass sie ein bis zwei Meter über den Wirkungsbereich der Zapfsäule hinausgeht. Da Biodiesel keine brennbare Flüssigkeit ist, kann die Tankanlage ohne besondere, gesetzlich vorgeschriebene Abstände aufgestellt werden. Daher ist es möglich, den Tank unter einem Vordach oder in einer Durchfahrt, Halle usw. aufzustellen, ohne besondere Maßnahmen treffen zu müssen. Die undurchlässige Fläche muß jedoch vorhanden sein. Der Lagerplatz sollte nach Möglichkeit kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt sein. Außerdem sollte er wasserdampffrei sein, da Biodiesel hygroskopisch ist und Wasser im Biodiesel zu Korrosion und Bakterienwachstum führen kann.
Bei der Lagerung von Rapsöl sollten folgende Punkte auf jeden Fall beachtet werden. -Temperaturschwankungen vermeiden (Kondenswasser) -kühle Lagertemperatur: < 20°C, aber frostfrei (Schutz vor zu schneller Alterung) -Lichteinfluss vermeiden (Schutz vor zu schneller Alterung) -Sauerstoff- und Wassereintritt vermeiden -Buntmetalle vermeiden -Entnahmestelle sollte nicht am tiefsten Punkt sein (Trubstoffe setzen sich ab) -Pflanzenöle sollten nicht länger als 1/2 Jahr gelagert werden -Lagertanks sollten vollständig entleerbar und leicht zu reinigen sein ( Regelmäßige Tankreinigung wird empfohlen) -Um Kondenswasser im Traktortank zu vermeiden, sollte der Tank wenn möglich immer voll sein - z.B. es ist besser am Abend nach getaner Arbeit noch zu tanken als dann am nächsten Morgen!
Prüfungen Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Flüssiggasanlagen durch einen Sachkundigen wiefolgt geprüft werden:  vor der ersten Inbetriebnahme,nach Instandsetzungsarbeiten, die die Betriebssicherheit beeinflussen können, nach Veränderungen, welche die Betriebssicherheit beeinflussen,  nach Betriebsunterbrechungen von mehr als einem Jahr. Flüssiggasanlagen mit ortsveränderlichen Verbrauchsanlagen müssen wiederkehrend mindestens alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen geprüft werden. Die Ergebnisse der Prüfungen sind in einer Prüfbescheinigung festzuhalten. Die Prüfbescheinigung ist am Betriebsort aufzubewahren und muss jederzeit zur Einsicht vorgelegt werden können. Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichend Kenntnisse auf dem Gebiet der Flüssiggasanlagen hat und mit den einschlägigen Vorschriften soweit vertraut ist, dass er den arbeitssicheren Zustand dieser Anlagen beurteilen kann.
Pflanzenöl ist nicht frostverträglich/-beständig, daher sollte es auch frostsicher gelagert werden. Bei der Haltbarkeit geht man von etwa einem halben Jahr aus. Der Umbau des Fahrzeuges, welches mit Pflanzenöl betrieben werden soll, unabhängig vom jahreszeitlich begrenztem Betrieb, ist in jedem Fall nötig, da erst mit normalem Dieselkraftstoff gestartet wird und erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, auf Rapsölbetrieb umgestellt werden kann.
Heizöl ist ein klassisches Börsenprodukt. Es wird an der New Yorker Mercantile Exchange (Nymex) und an der Londoner International Petroleum Exchange (IPE) gehandelt und unterliegt laufenden Preisänderungen. Der aktuelle Heizölpreis ist der sogenannte 'Tagespreis'.
Heizöl-Plus wirkt gegen die Ursachen der Rußentstehung und erhöht die Betriebssicherheit, indem es die Heizungsanlage konditioniert. Die Grundprodukte des Verbrennungs-Stabilisators sind raffinerie- und praxisbewährt. Es gehört der ersten bekannten Generation aschefrei verbrennender Additive an, dessen Fähigkeit zum Schutz des Heizölsystemes von dem RWTÜV, Essen, mit einem Prüfstempel ausgezeichnet wurde. Produktvorteile: - 10% weniger Heizkosten durch Einbringen von Additiven - multifunktionaler Effekt durch ausgewogene Kombination aschefrei verbrennender Wirkstoffe. - langfristige Verbrennungs-Stabilisierung durch funktionssichere Filter und Düsen. - sicherer Anlagenbetrieb durch Deaktivierung von Metallionen. - Wirkstoffe gegen Sedimentbildung und Fouling zur Langzeitlagerung. - weniger Verschleiß, kein Trockenlauf von Pumpen, verringerte Wartungskosten. - wirkt gegen Geruchsbelästigung bei Betankungsvorgängen und Wartungsarbeiten. - weniger Ruß im Langzeitbetrieb, saubere Kesselheizflächen, Einsparung von Heizungskosten. - von führenden Brennerherstellern (MAN, Electro-Oil) freigegeben und von der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Dübendorf/Schweiz) getestet und positiv beurteilt. - Ausnahmslos geeignet für Raketenbrenner, Blaubrenner und Niedertemperaturanlagen. - kälteunempfindlich und werkstoffneutral. Mit Heizöl-Plus heizen Sie äußerst effizient. Der thermodynamische Wirkungsgrad der Heizungsanlage wird während der gesamten Heizperiode erhalten. Umweltentlastend - da weniger Schadstoffemission und Ruß. Weniger Rußbildung auf den Heizflächen und vereinfachte Wartung. Zusätzlich wird die vom Heizungsbauer vorgenommene Brennereinstellung konserviert. Tank, Leitung, Filter und Düsen bleiben sauberer. Die thermische Stabilität wird erhöht und Düsenverkorkungen verringert. RWTÜV Test: nach 700 Stunden Testbetrieb mit Heizöl-Plus blieben die Brennerdüsen sauberer als beim Einsatz von Standard-Heizöl.
Bei Rapsöl handelt es sich um Öl welches ausschließlich aus Raps gewonnen wird. Wobei es sich bei Pflanzenöl um Palmöl, Sojaöl oder Recyclat handeln kann. Recyclat ist Pflanzenöl welches schon mal, z.B. als Fritieröl, verwendet wurde und recycelt (filtriert) wurde um es als Kraftstoff zu verwenden. Bei Recyclat gibt es kein bestimmtes Öl welches verwendet wird. Es werden verschiedene Öle zusammen gemischt und gefiltert.
Die günstigere Alternative zum Gas ist, trotz der gestiegenden Rohölpreise, Heizöl. Da die Gaspreise in Kontinentaleuropa an die Heizölpreisnotierungen gekoppelt sind, steigen diese zeitlich versetzt zu den Heizölpreisen. Aus diesem Grund wird Heizöl auch in Zukunft die günstigere Alternative zu Gas bleiben. Wer mit Öl heizt, muss trotz der gestiegenen Heizölpreise für seine Wärmeenergie seit Jahrzehnten weniger tief in die Tasche greifen als andere. Daran hat sich trotz allgemein gestiegener Energiekosten weder im vergangenen Jahr noch im ersten Quartal dieses Jahres etwas geändert: Heizöl erwies sich im Vergleich etwa zu Erdgas wiederum als der preisgünstigere Brennstoff. Bezogen auf eine Menge von 3000 Litern beziehungsweise 33.540 kWh plus Grundgebühr kostete Erdgas im Bundesdurchschnitt im ersten Quartal 2005 rund 20 Prozent mehr als Heizöl. Im Mittel war die 3000-Liter-Partie Heizöl für rund 1371 Euro zu bekommen. Die entsprechende Menge Erdgas hingegen kostete einschließlich der Grundgebühr 1642 Euro. Mithin war Heizöl um 271 Euro preiswerter. Dies geht aus den monatlichen Preiserhebungen für Heizöl und Erdgas in insgesamt 160 deutschen Städten hervor. Der aktuelle Preisvorteil ist keine Ausnahme, sondern die Regel, wie sich anhand der Daten des Statistischen Bundesamtes im Rückblick allein auf die letzten zehn Jahre Ablesen lässt. Demnach zahlte ein Ölheizungsbesitzer zwischen 1995 und 2004 durchschnittlich insgesamt 3187 Euro weniger für seine Wärmeenergie als ein Gasheizungsbesitzer. Während sich die Brennstoffkostenrechnung in diesem Zeitraum für einen Ölheizungsbetreiber auf 9381 Euro addiert, fiel sie für einen Gasheizungsbetreiber mit 12.568 Euro um 34 Prozent höher aus. Auf Öl zu setzen, lohnt sich. Denn die moderne Ölheizung hat viele Vorteile: 1. Neueste Technik sorgt für sichere und zuverlässige Wärme. 2. Die Versorgung mit Heizöl ist noch für viele Generationen gesichert. 3. Der Energievorrat in Ihrem Öltank macht Sie unabhängig. Sie entscheiden, wann, wo und wie viel Heizöl Sie bestellen. 4. In der Regel ist es günstiger Ihre alte Ölheizung zu modernisieren, als auf Gas umzustellen. 5. Heizöl ist schon seit Jahren deutlich günstiger als Erdgas.
E85-Kraftstoff ist eine Mischung aus 85 % Bioethanol und 15 % Benzin. Bioethanol ist eine Alkoholart, der aus nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln etc., aber auch aus Abfällen der Holzindustrie, Stroh und anderer Biomasse hergestellt werden kann. Die Verbrennung von Bioethanol kann im Idealfall CO2-neutral sein, da das beim Verbrennen freiwerdende CO2 der Atmosphäre zuvor durch Photosynthese entzogen wurde. Dieser Idealfall wird in der Regel aber nicht erreicht, da für die Herstellung von Bioethanol auch fossile Energie eingesetzt werden muss. Das dabei anfallende CO2 muss gegengerechnet werden. Der Zusatz von 15 % Benzin ist zur Verbesserung der Kaltstartfähigkeit notwendig, da Bioethanol einen geringeren Dampfdruck als Benzin hat.
Allgemein: Wärmelieferung/Contracting ist ein Dienstleistungskonzept im Bereich der „Wärmeversorgung“, bei dem ein Objekt oder Gebäude mit Wärme-/Warmwasser durch einen außenstehenden Dritten, der das unternehmerische Risiko übernimmt,versorgt wird. Je nach Vertragsumfang übernimmt der Contractor Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Leistungsabrechnung, wobei Teilleistungen auch an Dritte vergeben werden können. Speziell: Zwischen dem Eigentümer einer Immobilie und den Wärmelieferanten wird ein Wärmeliefervertrag mit einer Laufzeit von 10 – 15 Jahren geschlossen. Im Gegenzug übernehmen die Wärmelieferanten alle notwendigen Investitionen bis zur vollständigen Neuinstallation einer modernen Wärmeerzeugungsanlage sowie Betrieb, Reparatur, Energieeinkauf und Abrechnung. Durch moderne umweltfreundliche Technologien erreichen wir hohe Wirkungsgrade, die dem Nutzer Vorteile für die tatsächlich abgenommene Wärmemenge sichert. Wir prüfen weiterhin die Möglichkeiten des wirtschaftlichen Einsatzes von BHKW` s (Blockheizkraftwerken) und werden in Absprache mit Kunden eine Realisierung anstreben. Zusätzliche Kosten zum Beispiel für Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Anlage entfallen. Sie haben das Recht auf eine moderne Dienstleistung. Genießen Sie Wärmelieferung aus einer modernen Heizung nur zum Wohlfühlen. Diese Vorteile sollten Sie überzeugen! Weil Sie jetzt nur noch die gelieferte Wärme bezahlen, können Sie die Anschaffungskosten für die Wärmeerzeugungsanlagen einfach streichen. Die freiwerdenden finanziellen Mittel können Sie anderweitig investieren. Wir garantieren Ihnen zeitgemäßen Komfort zu fairen Preisen. In Sachen Umweltschutz, Technik und Befolgung der jeweils aktuellen Gesetzgebung halten wir die Anlagen auf dem neusten Stand. Wir übernehmen natürlich auch bestehende Wärmeerzeugungsanlagen, bringen sie auf den aktuellen „Stand der Technik“ und Sie können ebenfalls von den Vorzügen des Contractings partizipieren.
Was ist Flüssiggas? Flüssiggas (Propan, Butan) ist ein farbloser, brennbarer und hochentzündlicher Stoff, der sowohl flüssig als auch gasförmig vorliegt. Es ist mit Luft bereits in niedriger Konzentration explosionsfähig. Es ist schwerer als Luft und sammelt sich somit in Vertiefungen an.
Recyclat ist Pflanzenöl, welches schon mal, z.B. als Fritieröl verwendet wurde. Um alle Bestandteile/Verunreinigungen, welche nicht gewollt sind, aus dem Öl zu bekommen, wird es recycelt (filtriert) und kann somit als Kraftstoff wieder verwendet werden.
Der Heizölpreis basiert auf den Bewegungen an den internationalen Oelbörsen. Darum gilt: Wenn Sie heute Ihr Heizöl zum offerierten Preis bestellen, gilt dieser "Tagespreis" unabhängig von der zukünftigen Preisentwicklung des Heizöls und das Heizöl wird Ihnen im angegebenen Liefer-Zeitfenster geliefert und verrechnet.
Additive: auch Zusätze genannt, werden in Kraftstoffen und im Heizöl zur Verbesserung der jeweiligen Eigenschaften eingesetzt. Additive sind vorteilhaft für die Umwelt, den Mineralölhersteller & den Verbraucher. Folgende Additive sind bekannt: Zündbeschleuniger, Schmierfähigkeitsverbesserer, Detergentien gegen Ablagerung an Einspritzdüsen, Fließverbesserer für tiefe Temperaturen, Korrosionsschutzadditive, Schaumdämpfer, etc.
Biodiesel =ein Kraftstoff, der Motorenspezialisten begeistert. Motorenspezialisten schwärmen vom Biodiesel. Denn Biodiesel hat von Natur aus Eigenschaften, die von den mineralischen Kraftstoffen durch die Zugabe zahlreicher Additive oder durch sehr energieaufwendige Produktionsschritte bei gleichyeitiger Steigerung der CO² Emissionen nur annährend erricht werden. Nachfolgend einige Beispiele: Schwefelgehalt und Schmierfähigkeit Während beim mineralischen Dieselkraftstoff der Schwefelanteil mit hohem Energieaufwand unter zusätzlicher CO2-Emission und Verlust der Eigenschmierfähigkeit gesenkt wird, ist Biodiesel von Natur aus fast völlig Schwefelfrei (max.0,001 %) und hat trotzdem hervorragende Schmiereigenschaften. Diese nahezu vollständige Schwefelfreiheit des Biodiesels erlaubt auch den problemlosen und optimalen Einsatz eines Oxidationskatalysators. Cetanzahl Biodiesel hat von Natur aus eine Cetanzahl von etwa 58, während der mineralische Dieselkraftstoff eine Cetanzahl von 49 unadditiviert, 53 additiviert hat. Eine höhere Cetanzahl führt automatisch zu weniger Zündverzug und geringerem Druckanstieg im Zylinder und damit zu einem geringeren Motorenverschleiß und zu einer größeren Laufruhe. Saubere Verbrennung Das Biodiesel-Molekül enthält etwa 11 % Sauerstoff. Dieser Sauerstoffanteil führt zu einem besseren Verbrennungsablauf und damit deutlich weniger Ruß. Die Kraftstoff bedingten Rückstände im Motorinneren werden deutlich reduziert. (CCD-Reduktion) Verschleißminderung Aufgrund der sehr guten Eigenschmierfähigkeit des Biodiesels nimmt der Verschleiß des Motors deutlich ab. Vom BMFT geförderte Prüfstandsversuche bei der PORSCHE AG zeigten am MERCEDES-BENZ-Motor im Biodiesel-Betrieb auch nach 500 Stunden Laufzeit hohe Sauberkeit und eine Verschleißminderung um 60% im Vergleich zum Normalbetrieb mit üblichem Dieselkraftstoff. Emissionen Jeder Verbrennungsmotor, ob er mit Benzin, Diesel, Erdgas oder Biodiesel betrieben wird, produziert Abgase. Diese Abgase entstehen aus den Kohlenwasserstoffen des Kraftstoffes und der zur Verbrennung benötigten Luft. Die wesentlichen Schadstoffe, die dabei entstehen und nach deren Menge ein Motor oder ein Kraftstoff heute beurteilt wird, sind Kohlenmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (Nox) und feste Partikel (PM). Es gibt eine Anzahl von Möglichkeiten, die Emissionen des Straßenverkehrs zu reduzieren, und zwar durch Optimierung der Motoren, Einsatz von Abgasnachbehanlungssystemen und die Auswahl des Kraftstoffes. Moderne Motoren müssen heute die europäische Abgasnorm EURO-II erfüllen. In wenigen Jahren werden die strengeren Anforderungen der EURO-III in Kraft treten, diese werden nochmals zu einer deutlichen Verringerung des Schadstoffausstoßes führen. Das bekannteste Abgasnachbehandlungssystem ist der Katalysator (Oxicat). Er wandelt die im Abgas enthaltenen Kohlenwasserstoffe und das Kohlenmonoxid in Wasser und Kohlendioxid um. Katalysatoren reagieren allerdings empfindlich auf Schwefel. Dieser Stoff "vergiftet" zum einen auf längere Sicht den Katalysator und führt zudem zu einem höheren Partikelausstoß. Optimale Wirkung erzielen diese Geräte daher mit stark entschwefelten Kraftstoffen bzw. mit dem von Natur aus fast schwefelfreien Biodiesel.
IBC-Container sind aus Kunststoff und auf einer Palette befestigt. Das Fassungsvermögen beträgt 1000 Ltr. (1x1x1m). Mittels eines Hubwagens können die IBC`s ohne großen Aufwand bewegt werden.
Da der spezifische Jahresverbrauch an Heizöl durch effizientere Brenner- und Kesseltechnologien sowie Verbesserungen bei der Wärmeisolierung der Gebäude im Laufe der letzten Jahre gesunken ist, reichen heute die Vorräte in der Regel deutlich länger als in der Vergangenheit. Um einen störungsfreien Betrieb Ihrer Ölheizung sicherzustellen, ist es unerlässlich, anerkannte technische Regeln zu beachten. - bei extrem langen Leitungswegen zwischen Tank und Brenner von Kupfer auf bauartzugelassene Stahl- und Aluminiumrohre ausweichen - transparente Plastiktanks lichtgeschützt aufstellen - zur Vermeidung der Rostbildung bei Stahltanks ggf. eine Innenhülle einbauen oder den Tank beschichten lassen - keine wässrigen Korrosionsschutzmittel in den Tank füllen Heizöl ist nicht korrosiv ! - bei Tankreinigungen kein Öl abpumpen sondern zwischenlagern und nach der Reinigung in den Behälter zurückgeben - bei der Reinigung der Tanks auch die Leitungen zum Brenner spülen lassen - überprüfen Sie bei doppelwandigen Tanks mindestens einmal im Jahr die Funktion des Leckanzeigers - sorgen Sie dafür, dass beim Befüllen Ihrer Tanks die Entlüftungsstutzen und soweit wie möglich der Tank beobachtet werden kann, damit austretendes Öl sofort entdeckt werden kann - lassen Sie Grenzwertgeber, die vor 1984 eingebaut wurden, austauschen – die heutigen Geräte sind konstruktiv verbessert und bieten mehr Sicherheit - lassen Sie einwandige Stahlbatterietanks ( nicht begehbare Stahlbehälter) möglichst bald gegen Kunststofftanks austauschen Die Sanierung lohnt sich auf jeden Fall ! - misstrauen Sie kostenlosen Dienstleistungen, wie „Tankprüfungen“ o.ä., mit diesen fragwürdigen Geschenken wird oft der Zugang zu Ihrem Tank gesucht, um Sie anschließend zu teuren und meist unnötigen Sanierungsarbeiten zu überreden - Beachtung der vorgeschriebenen frostgeschützten Lagerung von Heizöl – Spezielle Frostschutzmittel erhalten Sie natürlich bei uns!
Wer sich beim Heizölkauf vor einer möglichen Mindermenge schützen will, sollte über den Messvorgang bestens informiert sein. Es lohnt sich für unehrliche Tankwagenfahrer, mehr abzurechnen als abzugeben. Messvorgang: Das Heizöl wird aus dem Tank durch den Gasmessverhüter, den Zähler und den Schlaich mit Zapfpistole in den Heizöltank des Kunden gepumpt. Der Gasmessverhüter soll das Messen von Luft verhindern. Tritt Luft in den Gasmessverhüter ein, wird der Messvorgang abgeschaltet. Als Kunde können Sie die Schaugläser, die stehts mit rotem Heizöl befüllt sein müssen, kontrollieren. Eichplicht für Messgeräte: Messgeräte zur Bestimmung des Volumens müssen geeicht sein. Da das Heizöl mit der Temperatur sein Volumen verändert - 1.000 Liter Heizöl dehnen sich bei Erwärmung um 10 Grad Celsius um 8,4 Liter aus - schreibt der Gesetzgeber im Interesse eines lauteren Wettbewerbs und zum Schutz der Verbraucher zusätzliche Maßnahmen vor. Bei der Abgabe von leichtem Heizöl im geschäftlichen Verkehr ist das bei Abgabetemperatur gemessene Volumen auf das Volumen bei 15 Grad Celsius umzurechnen und der Heizölabrechnung zugrunde zu legen. Die Umrechnung des bei Abgabetemperatur gemessenen Volumens darf mit der Messanlage automatisch oder manuell erfolgen. Prüfen Sie selber: Bleiben Sie bei jeder Heizölanlieferung anwesend. Überwachen Sie den Messvorgang. Worauf Sie achten müssen: - Eine geeichte Messanlage erkennen Sie am Eichstempel mit Eichzeichen und Jahreszeichen, das angibt, wann die Eichung erlischt. - Beobachten Sie den Messvorgang. - Prüfen Sie vor der Messung, ob das Zählwerk auf Null gestellt wurde und die Messung mit Null beginnt. - Überprüfen Sie während der Messung die blasenfreie Abgabe. Im Schauglas des Gasmessverhüters muss immer Heizöl sichtbar sein. Die übrigen Schaugläser müssen vollständig gefüllt sein. Lufteinschlüsse machen sich durch Eintrübung bemerkbar. - Stellen Sie sicher, dass der Lieferschein in Ihrer Anwesenheit ausgedruckt wird, die letzte Zähleranzeige mit dem Abdruck übereinstimmt (vorher aufschreiben) und das angegebene Volumen auf die Basistemperatur von 15 Grad Celsius umgerechnet wurde. - Kontrollieren Sie bei Messanlagen ohne automatische Umrechnung den Lieferschein, der die Angaben des gemessenen Abgabevolumens (Zählerstand), die Abgabetemperatur und den Umwertefaktor (0,00084/Grad Celsius) enthalten muss und rechnen Sie die Umwertung nach.
Folgende Punkte sollte man auf jedem Fall beachten: - Sofort (!!) mit eingeschriebenem Brief mit Rückschein den bestehenden Liefervertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen. Der nächstmögliche Termin ist bei einer Vertragslaufzeit unter zwei Jahren das Vertragsende. - Wenn die Vertragslaufzeit mehr als zwei Jahre beträgt, vorfristig kündigen. - Bei Lieferungen während der Vertragslaufzeit unzulässige Preisklauseln zurückweisen. - Übernahme des vorhandenen Tanks zu einem angemessenen Preis verhandeln. Derzeit lehnen es die großen Flüssiggasfirmen ab, den Tank dem Kunden zu verkaufen. • Jeder Erwerb muss schriftlich dokumentiert werden. Das Dokument gut aufheben. Dies ist unerlässlich für die Belieferung durch einen freien Händler. - Kümmern Sie sich um einen neuen Lieferanten. - Eigenen Tank erwerben. Alle seriösen freien Lieferanten besorgen Ihnen einen neuen Tank, den Sie erwerben können. Je nach Größe kostet ein neuer Tank zwischen 1.200 und 2.200 Euro. - Wurde im alten Liefervertrag die Abholung des Tanks zu einem Festpreis vereinbart, dann sollte im Kündigungsschreiben ein Abholtermin genannt werden. - Wichtigste Regel: Cool bleiben und sich nicht einschüchtern lassen. - Tauschen Sie sich mit anderen aus.
Heizungsanlage kalt- Brenner springt nicht an Störlampe am Brenner leuchtet:Den roten Entstörknopf drücken. Läuft der Brenner an und geht danach wieder auf Störungen, diesen Vorgang in 1- Minuten Abständen wiederholen. Bei Nichterfolg: Ölstand prüfen: Bei Kunststofftanks Sichtprüfung, ob sich noch ausreichend Öl in dem bzw. den Behältern befindet. Bei Stahltanks den Tankinhalt mittels Tankinhaltsanzeiger/ Peiltabelle überprüfen. Störlampe am Brenner leuchtet nicht: Überprüfen, ob der Heizungsnotschalter eingeschaltet ist ( leuchtet die Kontrollampe ?). Überprüfen, ob die Sicherung der Heizungsanlage in dem Elektrosicherungskasten in Ordnung ist. !!! Niemals eigenhändig mit Werkzeugen Veränderungen an Ihrer Heizungsanlage vornehmen: !!! Heizkesselanlage warm- Räume kalt Überprüfung der Heizungsumwälzpumpe: Schalterstellung der Umwälzpumpe prüfen, durch Betätigung des Schalters prüfen, ob die Pumpe Laufgeräusche erzeugt. Überprüfung des Kesselthermostaten, bzw. der witterungsgeführten Regelung: Überprüfen Sie alle Grundeinstellungswerte entsprechend der Betriebsanleitung Ihres Heizkessels/ Ihrer Regelanlage. Wasserstand überprüfen: Wenn sich nicht genügend Wasser im Heizungsystem befindet, kann es dazu kommen, dass die obersten Heizkörper im Gebäude nicht mehr warm werden. Die Heizungsanlage langsam nachfüllen, bis der Betriebsdruck wieder erreicht ist. !!! Immer beim Füllen des Tanks und bei Schornsteinreinigungsarbeiten Brenner ausschalten. !!!
Unser Heizöl ist beste Ware, welche die DIN-Standards erfüllt. Unsere Partnerhändler sind ausgesuchte Qualitäts- Unternehmen. Die Standardware ist Heizöl EL nach DIN 51603-1. Heizöl-PLUS enthält Qualitätsadditive, welche die Verbrennungseigenschaften verbessern und dadurch bis zu 10% Heizkosten eingesparen. Sie werden mit Heizöl aus einer deutschen Raffinerie beliefert.
- 80 % weniger Schadstoffemissionen als bei herkömmlichen Benzin- oder Dieselantrieben - AutoGas verbrennt rückstandslos und schont so den Motor - AutoGas ist völlig ungiftig - AutoGas- Fahrzeuge fahren deutlich leiser als Benzin- oder Dieselfahrzeuge - Bei der Umrüstung auf AutoGas gibt es staatliche Fördermittel - Die Europäische Abgasnorm EURO 4 wird erfüllt - AutoGas ist wesentlich günstiger als Benzin oder Diesel - Die KfZ-Steuer ist deutlich geringer als bei Dieselfahrzeugen, da der AutoGas-Antrieb steuerlich wie Benzinfahrzeuge behandelt wird AutoGas ist die umweltfreundliche Alternative zu Benzin, denn es schont nicht nur unsere Umwelt sondern hilft auch noch kräftig beim Sparen.
Die USA verbrauchen allein rund 25% des gesamten weltweiten Ölkonsums. Aus diesem Grund spielt bei der Preisbildung der aktuelle Konsum der grössten Industrienation und seine jeden Mittwoch durch zwei Institute publizierten Vorrats-Zahlen (Department of Energy und American Petroleum Institute) eine wichtige Rolle. China, Japan, Russland und Deutschland liegen in der Rangliste der grössten Ölkonsum-Nationen auf dem nachfolgenden Rängen.
Unsere Partner sind Qualitätshändler aus den jeweiligen Regionen. Damit wir nur die besten Händler für unsere Kunden zur Verfügung haben, werden unsere Partner genau geprüft bevor Sie bei uns registriert werden.
Oelbestellung.de arbeitet ausschließlich mit Qualitätshändlern aus den jeweiligen Regionen zusammen, welche auch dem entsprechende Ware liefern. Unsere Partnerhändler werden vor Ihrer Regestrierung bei oelbestellung.de genaustens geprüft.
Russland und Saudi-Arabien sind vor den USA die beiden grössten Fördernationen. Saudi Arabien kommt bei der 'Steuerung' der weltweiten Ölproduktion die wichtige Rolle des 'swing-producer' zu, weil das arabische Land als einziger Förderstaat in der Lage ist, die Förderquote massiv zu erhöhen. Die anderen Ölproduzenten wie Mexiko, Iran, China, Norwegen, Kanada, Venezuela, Grossbritannien und die Arabischen Emirate schöpfen ihre Förderkapazität eigentlich bis an die möglichen Maximalwerte aus.
Russland und Saudi-Arabien sind vor den USA die beiden grössten Fördernationen. Saudi Arabien kommt bei der 'Steuerung' der weltweiten Ölproduktion die wichtige Rolle zu, weil das arabische Land als einziger Förderstaat in der Lage ist, die Förderquote massiv zu erhöhen. Die anderen Ölproduzenten wie Mexiko, Iran, China, Norwegen, Kanada, Venezuela, Grossbritannien und die Arabischen Emirate schöpfen ihre Förderkapazität eigentlich bis an die möglichen Maximalwerte aus.
Wenn Sie auf den Menüpunkt "Preisinfo" gehen,müssen Sie Ihr gewünschtes Produkt, die Menge, die Postleitzahl des Lieferortes und die Abladestellen eingeben. Wenn Sie diese Daten eingegeben haben gehen Sie auf das Feld "Preisberechnen". Wenn ein Preis angezeigt wird und er Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie auf "Ware bestellen" gehen und der zuständige Händler vor Ort wird sich, zwecks einen Liefertermins, mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Wir sind täglich darum bemüht neue Partner, für Gebiete die noch nicht vergeben sind, zufinden. Sollte es trotzdem noch keinen Händler für Ihren PLZ-Bereich geben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, sodass Sie von uns sofort benachrichtigt werden wenn uns ein Händler für Ihr Gebiet zur Verfügung steht.
Bei einer Wunschpreisanfrage verhält es sich so, dass man seine Preisvorstellung hinterlegt und wenn dieser Preis erreicht wird man eine Benachrichtigung von oelbestellung.de erhält. Diese Nachricht enthält lediglich die Information, dass der gewünschte Preis erreicht ist und eine Bestellung zu dem Preis möglich wäre. Mit einer Wunschpreisanfrage geht man keinerlei Verpflichtungen ein, man stellt nur eine unverbindliche Anfrage.
Steuersätze: Kraftstoffe Erdgas und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen, befristet bis zum 31.12.2020 >>> 13,90 Euro je MWh Heizstoffe Flüssiggas >>> 60,60 Euro je 1.000 kg
Für das Ersteigern einer Auktion, müssen die vom Händler angegebenen Stellen der Postleitzahl mit Ihrer übereinstimmen. Sie ergänzen bei der Bestellung lediglich die letzten fehlenden Stellen. Stimmen die Postleitzahlen nicht mit Ihrem Lieferort überein, können Sie diese Auktion leider nicht ersteigern. Der angezeigte Preis zu dem Sie dann kaufen, beinhaltet alle Kosten. Eine Liefergebühr wird nicht gesondert berechnet.
Sie können bei einer Anlieferung Bar oder mit EC-Karte bezahlen.
Unter unserem Menüpunkt "Öl-/Gaspreis aktuell" können Sie Ihr gewünschtes Produkt auswählen und Ihre Postleitzahl angeben. Wenn ein Preis angezeigt wird und er Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie auf "Ware bestellen" gehen und der zuständige Händler vor Ort wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir sind täglich darum bemüht, neue Partner für Gebiete, die noch nicht vergeben sind, zu finden. Sollte es trotzdem noch keinen Händler für Ihren PLZ-Bereich geben, können Sie Ihre E-Mail hinterlassen, sodass Sie von uns sofort benachritigt werden, wenn ein Händler für Ihr Gebiet zur Verfügung steht.
Diese Anfrage richten Sie speziell im Kontaktformular mit dem Vermerk "Ich möchte einen Wärmevertrag". Daraufhin werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Umrechnung von Flüssiggaspreisen: Liter, Kilogramm und Kubikmeter Der Preis von Flüssiggas ist schwer mit dem Preis von Öl und Erdgas vergleichbar, weil ein Liter Flüssiggas weniger Energie enthält als z.B. ein Liter Heizöl. Vergleichbar ist der Preis je Kilowattstunde. Um zu vergleichen, muß man wissen, wieviel Kilowattstunden Energie ein Liter Flüssiggas enthält. Ein Liter Flüssiggas enthält ca. 6,57 Kilowattstunden Energie. Ein Liter Flüssiggas wiegt 510 Gramm, ein Kilo Flüssiggas enthält 12,87 kWh. Zum Vergleich: Ein Liter Heizöl enthält ca. 10 Kilowattstunden Energie. Ein Beispiel: Kostet der Liter Flüssiggas 80 Cent, dann kostet die Kilowattstunde Flüssiggas 12,2 Cent (= 80 / 6,57). Kostet ein Liter Heizöl ein Euro, dann kostet die Kilowattstunde Heizöl 10 Cent (100/10). Manche Firmen geben auch den Kubikmeterpreis an. Ein Kubikmeter Flüssiggas (gasförmig) entspricht 3,93 Litern Flüssiggas (flüssig).
Gehen Sie zuerst auf den Menüpunkt "Verbraucher-Anmelden". Geben Sie dort bitte Ihre Daten ein. Wenn Sie alle erforderlichen Daten hinterlegt haben, benutzen Sie den Menüpunkt "Anmelden". Sie erhalten daraufhin ein persönliches Passwort. Mit diesem Passwort können Sie sich, in Verbindung mit Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, einloggen.
Der hinterlegte Wunschpreis wird bei uns solange gespeichert bis dieser erreicht ist. Wenn der gewünschte Preis erzielt wurde, werden Sie umgehent per E-mail/SMS von uns benachrichtigt.
Die Schätzungen über den Welt-Ölvorrat reichen von 40 bis 240 Jahren, je nachdem, welche Bewertungskriterien man den Berechnungen zugrunde legt. Grundsätzlich gilt, dass der Welt das Öl kaum ausgehen wird, die Frage sollte besser lauten, 'wie lange sie sich Öl überhaupt leisten kann'. Je nach Ölpreis-Entwicklung und Gewinnspanne der Ölfirmen wird mehr oder weniger Geld in die Exploration neuer Ölfelder investiert, was die Weltvorräte entscheidend beeinflusst. Vereinfacht gesagt, gilt: bei tiefem Ölpreis lohnt sich die Ausbeutung bestimmter, aufwendig zu erschliessender Lagerstätten weniger als bei einem hohen Ölpreis und besserer Gewinnspanne.
Als erstes läßt man sich einen Preis über denn Preisrechner ausrechen. Wenn dieser Preis einen zusagt geht man auf das Feld "Bestellen". Danach gibt man alle weiteren erforderlichen Daten ein (wenn man sich schon als Kunde eingeloggt hat stehen die persönlichen Daten schon da). Nach nochmaligen überprüfen der persönlichen Daten gibt man die Bestellung ab. Darauf hin bekommt man eine Bestellbestätigungs-E-mail (Kopie Ihrer Bestellung). Darauf folgend wird eine Auftragsbestätigungs-E-mail versendet. Geht die Bestellung an Werktagen ein, wird sich der zuständige Händler vor Ort innerhalb von 24 Stunden zwecks eines genauen Liefertermins telefonisch melden.
Oelbestellung.de behält sich vor innerhalb von 4 Wochen nach Bestellabgabe die Ware auszuliefern. Den genauen Termin vereinbart der Kunde direkt per Telefon mit dem Händler vor Ort.
An der Preisbildung sind folgende Stufen beteiligt: · Preis an der NYMEX und IPE für Futures · Preis in Rotterdam für Gasöl · Frachtrate · Preis für Tanklager · Frachtkosten · Verkauf/Verwaltung/Marge · Steuern
Der Preis für Heizöl ist börsenabhängig, d.h. täglich ändern sich die Preise. Wenn der Kurs für Rohöl steigt, steigt auch der Heizölpreis. Bei fallenden Kursen, sinkt der Preis für Heizöl.
a) Prüfung, ob im Prüfbericht der letzten Prüfung angeordnete Maßnahmen zur Mängelbeseitgung durchgeführt worden sind. b) Prüfung, ob seit der letzten Prüfung Änderungen an der Anlage vorgenommen worden sind, die eine erneute Prüfung der Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften erfordern, gegebenfalls Durchführung dieser Prüfung. c) Prüfung der Anlage sowie der Auffangräume und Ableitflächen. d) Prüfung der Sicherheitseinrichtungen wie Überfüllsicherungen, Grenzwertgeber, Lecküberwachungseinrichtungen, Leckagesonden durch Funktionkontrolle. e) Prüfung einwandiger Behälter und Rohrleitungen ohne Auffangraum oder Schutzkanal, soweit sie begehbar sind, durch eine innere Untersuchung nach vorheriger Reinigung; andernfalls durch eine Dichtheitsprüfung. Enthalten Bauartzulassungen, Eignungsfeststellungen, baurechtliche Prüfzeichen, allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen oder weitergehende wasserbehördliche Anordnungen zusätzliche Anforderungen für die Prüfung, werden diese besonders beachtet.
Der von Ihnen akzeptierte Heizöl-Offertpreis gilt unabhängig von der künftigen Entwicklung des Heizölpreises, egal, ob der Ölpreis an den Rohwarenbörsen durch weltpolitisch gravierende Entwicklungen explodiert oder z.B. durch ein Überangebot kollabiert.

Heizöl Preisrechner