Adblue zur Abgasreinigung

Begriffserklärung:

Hinter der Bezeichnung AdBlue verbirgt sich eine chemische Substanz, eine Lösung, welche aus industriell und synthetisch erzeugtem Harnstoff besteht. Dieses flüssige Gemisch wird nach einer speziellen Standardisierung und Normierung zusammengestellt, welche der DIN 70070 entspricht.
Der Sinn und der Einsatzzweck dieser Chemikalie liegt darin, dass sie zur Reinigung von Abgasen wirksam eingesetzt werden kann. Diese Abgase werden insbesondere beim Ausstoß durch die Verbrennungsvorgänge in LKW-Motoren gebildet, welche mit Diesel betankt werden müssen.
Zugrunde gelegt wird bei der Verwendung von AdBlue eine spezielle Verbrauchsorientierung, welche vorgibt, dass etwa 5% der AdBlue Lösung auf den Dieselverbrauch benötigt werden. AdBlue wird für einen wirksamen Einsatz in den SCR-Katalysator eingebracht. Aus diesem Grund muss diese spezielle Flüssigkeit zusätzlich beigemischt werden und sie wird für diesen Zweck in einem extra Tankbehältnis aufbewahrt.
AdBlue zeichnet sich dadurch aus, dass es eine ungiftige und umweltverträgliche Lösung ist. Die Hersteller von Automobilen, insbesondere Bussen und LKWs haben spezielle technische Voraussetzungen geschaffen, welche den effektiven Einsatz von AdBlue ermöglichen.

Das Auftanken von AdBlue:

Um immer einen Vorrat an AdBlue mitführen zu können, muss die Flüssigkeit an speziellen Tankeinheiten erworben werden. Für die europaweite Betankung werden bereits überall entsprechend ausgerüstete Nachtankstationen eingerichtet. Darüber hinaus ist es möglich, AdBlue an sogenannten Selbstverbraucheranlagen an LKW Dieselzapfsäulen zu bekommen. Notwendig ist dafür ein spezielles Betankungszubehör.
Das ständige Bereithalten und Auftanken von AdBlue ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, damit sich immer die entsprechend ausreichende Menge in Abhängigkeit von der Dieselkraftstoffmenge im Katalysator befindet. Ist dies nicht der Fall und wird ein mit einem SCR-Katalysator ausgerüstetes Fahrzeug ohne AdBlue betrieben, dann kann dies zu Schäden an den technischen Einrichtungen führen. Außerdem ist eine Schadstoffemmission vorprogrammiert, welche über den gesetzlichen Emmissionsrichtlinien liegt.

Die Funktionsweise des AdBlue-Systems:

Die AdBlue Lösung ist ein 32,5 prozentiges Gemisch aus reinem Harnstoff und von Mineralien befreitem Wasser. Durch das im Harnstoff enthaltene Ammoniak läuft im SCR-Katalysator ein chemischer Prozess ab, bei welchem ein Umbau oder eine Aufspaltung von sogenannten Stickoxiden in Stickstoff und Wasserdampf vorgenommen wird. Die technische Umsetzung erfolgt dadurch, dass die Harnstofflösung über eine geeignete Dosiereinrichtung, meist eine kleine Pumpe, unter die Abgase gebracht wird, welche sich im SCR-Katalysator befinden. Dies erfolgt jedoch gesteuert und in einem dosierten Verfahren.
Das Verfahren, welches im Zusammenhang mit AdBlue umgesetzt wird, ist in der Fachsprache auch als selektive katalytische Reduktion bekannt, die Abkürzung dafür lautet SCR. Stickstoffgas wird während der Verbrennungsvorgänge von Kraftstoff im Dieselmotor gebunden und dessen Konzentration vor dem Austritt an die Umgebungsluft durch AdBlue extrem verringert.

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