Der Vorteil beim Heizölkauf über Preisvergleichsdienste

Beim Vergleich von Stromanbietern, Telefontarifen oder beim generellen Einkauf im Internet sind Preisvergleichsdienste nicht mehr wegzudenken. Doch auch beim Einkauf von Brennstoffen, wie Heizöl, Biodiesel oder Flüssiggas macht die Nutzung einer Heizölbörse sehr viel Sinn. Häufig können Verbraucher auf einer Heizölbörse wie hier bei oelbestellung.de sehr viel mehr Geld einsparen als bei Preisvergleichsdiensten fürs Telefon oder ähnlichem.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen kurz die Möglichkeiten vorstellen, die Sie auf der Heizölbörse oelbestellung.de haben.

1.    Tagespreise bei Heizöl und anderen Brennstoffen ermitteln

Unter dem Punkt Tagespreise haben Sie die Möglichkeit aus 18 verschiedenen Produkten auszuwählen, Ihre Liefermenge und Ihren Lieferort einzugeben  und sich danach die günstigsten Preise anzeigen zu lassen. Hier geht es zu den Heizöl-Tagespreisen

2.    Auktionen durchführen

Entgegen den Preisentwicklungen bei üblichen Auktionen bewegt sich hier der Preis für festgelegte Heizölmengen beständig nach unten, bis eine Charge gekauft wird. Die einzelnen Chargen sind für bestimmte Postleitzahlgebiete. Sie können also nachschauen, ob Chargen in der gewünschten Menge für Ihr Postleitzahlgebiet angeboten werden und wenn der Preis Ihren Erwartungen entspricht können Sie die Charge erwerben. Sind Ihnen die Preise noch zu hoch warten Sie einfach ab, bis der Preis günstiger wird, dies geschieht alle zwei Minuten.

Auktion starten

3.    Heizölbörse im klassischen Sinne

Hier können Sie als Kunde Ihre gewünschte Brennstoffmenge als Anfrage platzieren. Händler haben darauf die Möglichkeit für diese Ausschreibung Angebote abzugeben. Als Kunde können Sie dann das günstigste Angebot wählen. Es fungiert also wie ein Schwarzes Brett, an das Sie Ihre Anfrage heften. Die Händler geben daraufhin Ihr Angebot ab.

Zur Heizölbörse

4.    Wunschpreis abgeben

In dieser Rubrik können Sie eine Anfrage stellen. Sollte der angebotene Preis Ihren Vorstellungen nicht entsprechen können Sie einen Wunschpreis definieren. Sobald dieser Preis erreicht ist werden wir Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Natürlich haben Sie noch wesentlich mehr Möglichkeiten auf unserem Portal rund um das Thema Heizölpreise und Preise für andere Brennstoffe.  Schauen Sie sich in Ruhe um und ermitteln Sie für sich die beste Möglichkeit beim Einkauf von Heizöl oder anderen Brennstoffen den günstigsten Preis zu erzielen.

Brennstoff-Wunschpreis abgeben

Biodiesel, Herstellung und Preisfindung

Biodiesel ist ein in der Verwendung dem mineralischen Dieselkraftstoff ähnlicher biosynthetischer Kraftstoff. In Europa wird er meistens durch Umesterung von Rapsöl mit Methanol gewonnen. Daher ist in diesen Fällen die korrekte Bezeichnung von Biodiesel „Rapsmethylester“, abgekürzt RME. In anderen Ländern wird Biodiesel aus anderen Pflanzenölen gewonnen, die leicht unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Rohstoff für die Biodieselprodutktion

Der Rohstoff für das Rapsöl, die Rapspflanze, wird in Deutschland zur Aussaat 2009 auf ca. 1,5 Millionen ha Ackerfläche angebaut. Dabei beträgt der Anteil von Hybridsorten ca. 65%. Gen-manipulierte Rapssorten spielen dabei in Deutschland keine Rolle. Rapsöl ist daher ein nachhaltig gewonnener Rohstoff aus heimischer Produktion. Zudem besteht Biodiesel damit aus nachwachsenden Rohstoffen und schont so die Reserven an fossilen Brennstoffen.

Der zweite Rohstoff Methanol wird aus einem Synthesegas in einem Gemisch von Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff im Verhältnis von etwa 1:2

Herstellung von Biodiesel

Die Herstellung von Biodiesel ist auf den ersten Blick denkbar einfach.  Das Methanol wird mit einem Katalysator (in der Regel eine Base) versehen. Dann wird es zusammen mit dem Rapsöl vermischt. Bei  ständigem Umrühren wird dabei der Prozess des Umesterns vollzogen. Dabei wird ein Glycerinmolekül im Ölmolekül durch Methanol ersetzt. Dabei entstehen zwei Reaktionsprodukte:

  1. Biodiesel / Rapsmethylester (RME)
  2. Glycerin

In weiteren Prozessen werden die Reaktionsprodukte voneinander getrennt und von überschüssigem Methanol usw. gereinigt. Anschließend folgt der Vertrieb der Produkte.

Festlegung des Biodieselpreises:

Der Biodieselpreis, der an den Tankstellen verlangt wird ist sehr stark abhängig vom Dieselpreis. In der Regel sieht man den Preis für Biodiesel in einer Prallelbewegung zum Dieselpreis. Jedoch liegt der Biodieselpreis stets leicht unter dem Dieselpreis. Der Diesel als das Leitprodukt gibt hier also den Preis vor. Zusätzlich wird jedoch Biodiesel dem normalen Diesel immer mehr zugemischt und so tanken wir häufig einen Teil Biodiesel ohne es zu bemerken.

Seit 2006 steht der Biodieselpreis unter Druck, da der Anteil der Steuern am Biodieselpreis seitdem stetig wächst. Zeitweise lag der Biodieselpreis in den letzten Jahren auch schon vereinzelt über den Preisen für normalen Diesel. Dies war bedingt durch sinkende Nachfrage nach reinem Biodiesel und den stark schwankenden Rohstoffkosten für Raps und Rapsöl.

Hier können Sie die Preise für Biodiesel vergleichen:

Preise Holzpellets- Pellets, alles zu Preisen und mehr..

Pelletsheizungen sind eine moderne und umweltfreundliche Heizungsalternative. Im Gegensatz zu Öl und Gas werden Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen und Abfallprodukten hergestellt. Die Varianten, mit Holzpellets zu heizen, sind vielfältig. Zum einen werden Heizungsanlagen mit selbstständiger Befüllung mit Pellets angeboten, zum anderen sind auch von Hand befüllbare Pelletsöfen und wasserführende Pelletsöfen im Fachhandel erhältlich.

Herstellung von Holzpellets

Holzpellets werden aus getrocknetem Holz, Sägemehlen und Hobelspänen produziert. Bei einigen Pelletsarten werden auch Stroh und Kalk verarbeitet. Die Herstellung erfolgt ohne Zusatz von chemischen Bindemitteln unter hohem Druck. Die zylindrisch geformten Holzpellets sind im Durchschnitt ca. 20-50 mm lang und haben einen Durchmesser von 4-10 mm. Beim Kauf von Pellets sollte auf die DINplus-Norm geachtet werden. Diese Norm definiert die zu erfüllenden Qualitätkriterien der Pellets. So ist u.a. gewährleistet, dass ein Kilogramm Holzpellets einem Heizwert von 5 KWh oder einem halben Liter Öl entspricht und die Pellets eine Restfeuchte von unter 10 % besitzen.

Rückstände beim Verbrennen von Pellets

Beim Verbrennen der Holzpellets verbleibt ein minimaler Ascherückstand von ca. 0,5 %. Die Asche von kleineren Feuerungsanlagen kann dem Hausmüll zugefügt oder im Garten als Dünger benutzt werden. Ein ökologischer Aspekt für eine Holzpelletsanlage ist die CO2-neutrale Verbrennung der Pellets. Bei der Verbrennung hochqualitativer Holzpellets wird genau so viel Kohlendioxid freigesetzt, wie das Holz in seinem Wachstum aufgenommen hat.

Die Verbrennung von Stroh-Pellets kann nur in dafür ausgelegten und zugelassenen Feuerstätten erfolgen.

Preise bei Holzpellets

Die Preise für Holzpellets richten sich nach der Gebindegröße. Für Pelletsöfen, die von Hand nachgefüllt werden, hält der Handel Pelletssäcke mit 15-25 KG Inhalt bereit. Die Sackware kostet pro Kilogramm ca. € 0,22 bis € 0,35. Viele Pelletsanbieter bieten Big-Packs oder Big-Bags mit einem Volumen von bis zu einer Tonne an. Hier variieren die Preise für Holzpellets von € 0,18 bis 0,22 pro Kilogramm. Wenn ein entsprechender Vorratsraum oder Tank bereitsteht, gibt es auch die Möglichkeit, die Pellets direkt vom LKW in den Vorratsbehälter einblasen zu lassen. Bei dieser Variante werden zu den eigentlichen Holzpellets-Preisen auch Anfahrt und Einblaspauschalen berechnet. In der Regel sinkt der Preis für Holzpellets, umso mehr Kilogramm und Tonnen auf Vorrat gekauft werden.

Ein Vergleich der Holzpellets-Preise im Internet und bei örtlichen Anbietern lohnt sich, da desöfteren preisreduzierte Aktionen angeboten werden und die Preise für Holzpellets kleineren Schwankungen unterliegen können.

Preisentwicklung Holzpellets

Bei der Preisentwicklung von Holzpellets kann man von einem relativ konstanten Markt reden. Im Schnitt wurden Anfang des Jahres 2006 ca. € 187,00 für eine Tonne Pellets berechnet. Der kurzfristige Höchststand gegen Ende des Jahres mit Preisen von bis zu € 264,00 pro Tonne ist auf Rohstoffengpässe zurückzuführen, auf die die Hersteller prompt reagiert und vorgesorgt haben. Bereits Mitte des Jahres 2007 kostete eine Tonne Holzpellets wieder ca. € 187,00.

Hier können Sie tagesaktuell die Preise für Holzpellets vergleichen:

Wie der Ölpreis sich entwickelt und zusammensetzt

Wo lagert unser Öl?

Nur in selten Fällen sind Energierohstoffe, wie beispielsweise Rohöl, auch an den Orten vorzufinden, an welchen sie maßgebend benötigt werden. So liegt der größte Teil der Ölreserven fernab von den größten Industriestaaten, in denen das Öl in sehr großen Mengen verbraucht wird.
Die höchste Konzentration der in unserer heutigen Gesellschaft förderbaren Ölreserven, mehr als 55 Prozent, befindet sich in den Staaten des Mittleren Ostens. Vor allem Saudi Arabien, Iran, die Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Irak gelten hierbei als die kostbaren Ölländern. Zu den wichtigsten Ländern hingegen, welche Öl in hohen Mengen exportieren, zählen neben Norwegen und Venezuela auch Russland. Industriestaaten, wie beispielsweise Deutschland, Japan oder auch die USA können den Großteil ihres Ölbedarfs erst durch Import decken.

Und nicht umsonst wird der Rohstoff Öl auch als das „schwarze Gold“ bezeichnet. In den letzten Jahrzehnten gewann das Öl an großer Bedeutung, sodass er auch auf dem weltweiten Markt eine entscheidende Rolle spielt. Im Folgen erhalten Interessierte einen Überblick über die Einflüsse und Faktoren, welche die Entwicklung des Ölpreises beeinflussen.

Welche Faktoren sind an der Bilder des Ölpreis beteiligt?

Im Rahmen der Thematik denken viele Menschen in erster Linie an die Organisation Erdöl exportierender Staaten, die auch unter der Abkürzung OPEC vorgefunden werden können. Doch auch heute noch löst diese Organisation bei vielen Verbraucher ein negatives Bild aus: mächtige Staaten und Männer, die den Ölpreis zugunsten ihres eigenen Profits in die Höhe schnellen lassen.
Doch diese Vermutung sollte verworfen werden, da für die Ölpreisbildung eine Vielzahl an unterschiedlichsten Faktoren verantwortlich ist. Die zahlreichen Einflüsse haben im Verlauf der Zeit dazu geführt, dass der Ölmarkt im Allgemeinen als wenig bis gar nicht durchschaubar bewertet wird.

Dennoch legen viele Menschen insbesondere in Zeit der stark steigenden Rohölpreise ihr Augenmerk in erster Linie auf die Bestimmungsfaktoren. Diesbezüglich werden die so genannten Spekulanten auf dem weltweiten Ölmarkt als treibende Kräfte der Preisbildung genant.
Um diese fortlaufende Entwicklung jedoch nachvollziehen zu können, sollte berücksichtigen werden, dass auf dem Ölmarkt vor allem zwei Gruppen von Marktteilnehmern für das Handeln verantwortlich sind,

Wie die Verbraucher den Ölpreis beeinflussen

Eine von den zwei Gruppen umfasst neben Produzenten auch Verbraucher, die mit dem Rohstoff Öl arbeiten und die Preise nicht nur über den Börsenhandel absichern, sondern auch die Risiken und große Schwankungen des Preises vermeiden wollen. Diese Akteure oder auch Händler werden in der Fachsprache auch als Hedger bezeichnet. Diesbezüglich stammt die Bezeichnung aus dem Englisch und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt Sicherungsgeschäft. Hierzu gehören gleichwohl Ölgesellschaften und Ölhändler, welche den Markt mit Öl und weiteren Ölprodukten versorgen. Darüber hinaus beinhaltet diese Gruppe aber auch Speditionen und Fluggesellschaften, die eine festgesetzte Menge an dem Rohstoff benötigen und dieses gegen Preisschwankungen absichern möchten.

Die andere Gruppe besteht hingegen aus institutionellen und privaten Anlegern, die beispielsweise über Banken, Broker oder Fondsgesellschaften die Risiken übernehmen, welche die Hedger abgeben. In dieser Risikoübernahme sehen die Anleger eine profitable Anlagemöglichkeit. Dementsprechend verdient diese Gruppe an dem ständigen Auf und Ab der Ölpreise, sie ist jedoch an der Lieferung der Ware nicht interessant. Mitglieder dieser Gruppe, auch als Spekulanten bezeichnet, bilden eine Gegenposition zu den Hedgern.

Zusammenfassend lassen sich die ständigen Entwicklungen, aber auch die Motive hinter dem Handeln auf zwei unterschiedliche Bewegungen und Aktivitäten zurückführen.

Adblue zur Abgasreinigung

Begriffserklärung:

Hinter der Bezeichnung AdBlue verbirgt sich eine chemische Substanz, eine Lösung, welche aus industriell und synthetisch erzeugtem Harnstoff besteht. Dieses flüssige Gemisch wird nach einer speziellen Standardisierung und Normierung zusammengestellt, welche der DIN 70070 entspricht.
Der Sinn und der Einsatzzweck dieser Chemikalie liegt darin, dass sie zur Reinigung von Abgasen wirksam eingesetzt werden kann. Diese Abgase werden insbesondere beim Ausstoß durch die Verbrennungsvorgänge in LKW-Motoren gebildet, welche mit Diesel betankt werden müssen.
Zugrunde gelegt wird bei der Verwendung von AdBlue eine spezielle Verbrauchsorientierung, welche vorgibt, dass etwa 5% der AdBlue Lösung auf den Dieselverbrauch benötigt werden. AdBlue wird für einen wirksamen Einsatz in den SCR-Katalysator eingebracht. Aus diesem Grund muss diese spezielle Flüssigkeit zusätzlich beigemischt werden und sie wird für diesen Zweck in einem extra Tankbehältnis aufbewahrt.
AdBlue zeichnet sich dadurch aus, dass es eine ungiftige und umweltverträgliche Lösung ist. Die Hersteller von Automobilen, insbesondere Bussen und LKWs haben spezielle technische Voraussetzungen geschaffen, welche den effektiven Einsatz von AdBlue ermöglichen.

Das Auftanken von AdBlue:

Um immer einen Vorrat an AdBlue mitführen zu können, muss die Flüssigkeit an speziellen Tankeinheiten erworben werden. Für die europaweite Betankung werden bereits überall entsprechend ausgerüstete Nachtankstationen eingerichtet. Darüber hinaus ist es möglich, AdBlue an sogenannten Selbstverbraucheranlagen an LKW Dieselzapfsäulen zu bekommen. Notwendig ist dafür ein spezielles Betankungszubehör.
Das ständige Bereithalten und Auftanken von AdBlue ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, damit sich immer die entsprechend ausreichende Menge in Abhängigkeit von der Dieselkraftstoffmenge im Katalysator befindet. Ist dies nicht der Fall und wird ein mit einem SCR-Katalysator ausgerüstetes Fahrzeug ohne AdBlue betrieben, dann kann dies zu Schäden an den technischen Einrichtungen führen. Außerdem ist eine Schadstoffemmission vorprogrammiert, welche über den gesetzlichen Emmissionsrichtlinien liegt.

Die Funktionsweise des AdBlue-Systems:

Die AdBlue Lösung ist ein 32,5 prozentiges Gemisch aus reinem Harnstoff und von Mineralien befreitem Wasser. Durch das im Harnstoff enthaltene Ammoniak läuft im SCR-Katalysator ein chemischer Prozess ab, bei welchem ein Umbau oder eine Aufspaltung von sogenannten Stickoxiden in Stickstoff und Wasserdampf vorgenommen wird. Die technische Umsetzung erfolgt dadurch, dass die Harnstofflösung über eine geeignete Dosiereinrichtung, meist eine kleine Pumpe, unter die Abgase gebracht wird, welche sich im SCR-Katalysator befinden. Dies erfolgt jedoch gesteuert und in einem dosierten Verfahren.
Das Verfahren, welches im Zusammenhang mit AdBlue umgesetzt wird, ist in der Fachsprache auch als selektive katalytische Reduktion bekannt, die Abkürzung dafür lautet SCR. Stickstoffgas wird während der Verbrennungsvorgänge von Kraftstoff im Dieselmotor gebunden und dessen Konzentration vor dem Austritt an die Umgebungsluft durch AdBlue extrem verringert.

Alles über Heizöl, Flüssiggas und andere Brennstoffe

Auf diesen Seiten finden Sie demnächst viele nützliche Informationen zu Heizöl und anderen Brennstoffen. Von Preisen, über Besonderheiten, bis zu aktuellen Entwicklungen auf den Märkten.  Das Team von oelbestellung.de freut sich auf Ihren Besuch.