Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 12-12-2008 17:25:48

MT-Nick
Mitglied
Registriert: 12-12-2008
Beiträge: 1

Probleme mit Heizöllieferant

Hallo,

habe am 25.11 Heizöl telefonisch bestellt. Die Lieferung wurde mir für die darauf folgende Woche zugesagt es kam aber nichts.
Es wurde nicht mal angerufen, habe dann am 08.12 die bestellung abgesagt, da mein Heizölvorrrat schon ziemlich knapp ist.
Heute habe ich dann einen Brief von der Firma erhalten mit einer Rechnung von 250€ Stornierungskosten.
Die Firma schreibt das ich ihnen das Heizöl wegen dem Preis nicht abnehme. Davon war nie die rede, ich habe es abgesagt weil keine Lieferung in der angegeben woche kam.
Sind die 250€ Stornierungskosten in dem Fall Rechtens?

Mit freundlichen Grüßen Nick

Offline

 

#2 15-12-2008 21:27:25

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Probleme mit Heizöllieferant

"""Keine Rechtsauskunft"""

Da die Ware börsenabhänging ist ein Rücktritt nach dem Fernabsatzgesetz ausgeschlossen.
Du hättest ihn in Verzug setzen müßen.

Die Stornokosten sind zwar recht hoch aber vom Prinzip rechtens, der Händler ist ja auch in "Vorkasse" gegangen und hat die Ware gekauft um den Preis zu garantieren.

Sprich mit deinen Anwalt mach dir aber keine großen Hoffnungen (vieleicht kann er den Preis drücken)

"""Keine Rechtsauskunft"""

Offline

 

#3 16-12-2008 08:42:17

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit Heizöllieferant

Also selbst mit Anwalt sehe ich keine Chance für Dich. Wie Interpro schon geschrieben hat, hättest Du den Händler in Verzug setzen müssen.

Die Stornokosten richten sich in der Regel nach den EK Preisen vom Bestellungstag (da er da die Ware eingekauft hat) und dem EK am Tag der Stornierung. Da er dann die Ware (im fallenden Markt) mit Verlust an einen anderen Kunden verkaufen muss.

Im BGB §312 d, Absatz 4 Punkt 6 steht auch nochmal drin, das man nicht vom Vertrag zurücktreten kann.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson