Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 16-10-2008 14:32:20

bweigl
Mitglied
Registriert: 16-10-2008
Beiträge: 1

Stornokosten bei telefonischer Heizölbestellung?

Hallo,
habe vor zwei Wochen tel. Heizöl bestellt, konnte wegen Terminüberschneidungen nicht geliefert werden, wollte heute tel. abbestellen, aber die Dame teilte mit mit daß ich Stornokosten zu tragen habe. Ist das richtig? Bitte um eure Mithilfe, danke!

Offline

 

#2 16-10-2008 21:31:41

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Stornokosten bei telefonischer Heizölbestellung?

Ja das ist richtig. Denn die Heizölmenge musste vom Händler schon gekauft werden um den Preis zu garantieren. momentan sind Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen aufgrund der hohen Nachfrage.

Offline

 

#3 17-10-2008 08:20:53

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Stornokosten bei telefonischer Heizölbestellung?

Das ist richtig. Steht auch so im BGB § 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen, Punkt 6. Güter die Börsenschwankungen ausgesetzt sind, können nicht storniert werden.

Offline

 

#4 17-10-2008 11:54:38

elmar
Mitglied
Registriert: 17-10-2008
Beiträge: 1

Re: Stornokosten bei telefonischer Heizölbestellung?

hallo zusammen,
ich habe bei einer Online-Plattform mein Heizöl bestellt mitte September. In der Auftragsbestätigung wurde eine Lieferfrist vonm 16.09.08 bis 14.10.08 bestätigt. Ich habe bei dem Händler jetzt nochmal angerufen und gefragt, bis wann ich denn mit der Lieferung rechnen kann. Er wollte die sache prüfen und mich gleich wieder anrufen. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Heizölvorrat geht zur Neige und ich brache dringend die Lieferung. (Bitte nicht schimpfen, habe das Haus erst gekauft und konnte auch nicht früher Heizöl bestellen.)
Gibt es die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren und somit bei einem örtlichen Heizölhändler sich beliefern lassen zu können mit Expresslieferung. Achtung jetzt kommt: Beim Heizölkauf handelt es sich um ein sogenanntes Warentermingeschäft.
Ein Rücktritt ist nortmalerweise nicht möglich, bei Rücktritt oder Nichtannahme hat die gegn. Vertragspartei anscheinend éin Anrecht auf Schadensersatz.
Kann ich in diesem Fall Schadensersatz fordern, da die vereinbarte Lieferzeit nicht eingehalten wurde?  Danke schon mal für die Antworten...

Offline

 

#5 17-10-2008 16:12:03

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Stornokosten bei telefonischer Heizölbestellung?

Verlange in dem Fall die umgehende Lieferung und setz den Lieferanten in Lieferverzug. Wenn der Händler nicht bis zu Deinem Termin liefern kann, würde ich Ihm mit Stornierung drohen.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson