Hallo,
habe vor zwei Wochen tel. Heizöl bestellt, konnte wegen Terminüberschneidungen nicht geliefert werden, wollte heute tel. abbestellen, aber die Dame teilte mit mit daß ich Stornokosten zu tragen habe. Ist das richtig? Bitte um eure Mithilfe, danke!
Offline
Ja das ist richtig. Denn die Heizölmenge musste vom Händler schon gekauft werden um den Preis zu garantieren. momentan sind Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen aufgrund der hohen Nachfrage.
Offline
Das ist richtig. Steht auch so im BGB § 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen, Punkt 6. Güter die Börsenschwankungen ausgesetzt sind, können nicht storniert werden.
Offline
hallo zusammen,
ich habe bei einer Online-Plattform mein Heizöl bestellt mitte September. In der Auftragsbestätigung wurde eine Lieferfrist vonm 16.09.08 bis 14.10.08 bestätigt. Ich habe bei dem Händler jetzt nochmal angerufen und gefragt, bis wann ich denn mit der Lieferung rechnen kann. Er wollte die sache prüfen und mich gleich wieder anrufen. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Heizölvorrat geht zur Neige und ich brache dringend die Lieferung. (Bitte nicht schimpfen, habe das Haus erst gekauft und konnte auch nicht früher Heizöl bestellen.)
Gibt es die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren und somit bei einem örtlichen Heizölhändler sich beliefern lassen zu können mit Expresslieferung. Achtung jetzt kommt: Beim Heizölkauf handelt es sich um ein sogenanntes Warentermingeschäft.
Ein Rücktritt ist nortmalerweise nicht möglich, bei Rücktritt oder Nichtannahme hat die gegn. Vertragspartei anscheinend éin Anrecht auf Schadensersatz.
Kann ich in diesem Fall Schadensersatz fordern, da die vereinbarte Lieferzeit nicht eingehalten wurde? Danke schon mal für die Antworten...
Offline
Verlange in dem Fall die umgehende Lieferung und setz den Lieferanten in Lieferverzug. Wenn der Händler nicht bis zu Deinem Termin liefern kann, würde ich Ihm mit Stornierung drohen.
Offline